Dürfen Wellensittiche Erdbeeren Essen? (Risiken, Portionen & Mehr)

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Jeder möchte, dass sein Wellensittich glücklich und gesund ist. Ein Teil davon ist natürlich eine gute Ernährung. Viele Besitzer möchten ihrem kleinen Vogelfreund einige Erdbeeren füttern, da sie auch für uns Menschen gesund und lecker sind. Doch gilt das auch für unsere Wellensittiche?

Aber dürfen Wellensittiche Erdbeeren essen? Die kurze Antwort auf diese Frage lautet: Ja, Wellensittiche dürfen Erdbeeren in kleinen Mengen essen. Sie enthalten jedoch etwas Fructose und Salicylsäure, was gesundheitsschädlich sein kann, wenn sie zu viel gefüttert werden. Dies bedeutet, dass Wellensittiche nur einige Erdbeeren als Belohnung haben sollten und auf keinen Fall täglich genießen sollten.

Lass uns noch mehr über Wellensittiche und Erdbeeren herausfinden, denn es gibt noch viel zu lernen bevor wir unsere Wellensittiche Erdbeeren essen dürfen.


Am wichtigsten für die Ernährung deines Wellensittichs ist ein gesundes und hochwertiges Alleinfuttermittel. Wir können dir dieses hier empfehlen!


Sind Erdbeeren gesund für Wellensittiche?

Ihr Wellensittich wird nicht nur den Geschmack von frischem Obst wie Erdbeeren genießen, sondern es gibt auch viele gesundheitliche Vorteile. Erdbeeren sind voll von guten Vitaminen und Nährstoffen, die sie gesund und glücklich halten können.

Es ist zwar möglich, die gleiche Güte einer Samenmischung zu erzielen, aber es ist auch gut für deinen Wellensittich, neue Dinge auszuprobieren. Darüber hinaus enthalten Erdbeeren Wasser, welches deinen kleinen gefiederten Freund mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt.

Außerdem spielen Wellensittiche gerne mit ihrem Essen und es kann für sie aufregend sein, etwas Neues auszuprobieren. Sie riechen neu, haben eine andere Textur und machen deinen Wellensittich neugierig.


Wellensittiche lieben es einfach zu spielen. Wir können dir dieses Spiele-Set empfehlen, wenn du deinen Vögeln etwas gutes tun möchtest.


Dies ist natürlich der Fall, wenn sie das Selbstvertrauen gewinnen und den Mut aufbringen können, sich etwas Rotem zu nähern!

Während es Vorteile gibt, gibt es auch die Nachteile, die diskutiert werden müssen. Um das Gute ohne das Schlechte zu erreichen, begrenze die Menge an Erdbeeren, die du deinem Wellensittich zu essen gibts.

Das könnte dich auch interessieren: Diese 11 Obst-Sorten sind für deinen Wellensittich am besten.

Wie serviert man Erdbeeren an Wellensittiche?

Du möchtest wissen, wie du Erdbeeren für deinen Wellensittich vorbereiten kannst? Wenn du ein- oder zweimal pro Woche frisches Obst für deine kleinen Vogelfreund kaufst, solltest du einige Schritte befolgen, um negative Effekte loszuwerden.

1. Pestizide abwaschen

Natürlich fütterst du deine Wellensittiche mit den gleichen Erdbeeren, die du essen würdest. Das bedeutet, dass es wichtig ist, sie gut zu waschen, bevor du sie deinen Wellensittich servierst.

Alle Arten von Obst und Gemüse können mit Pestiziden besprüht werden. Sowas sollte dann kein Lebewesen essen. Aus diesem Grund müssen Erdbeeren gründlich abgewaschen werden.

2. In kleine Stücke schneiden

Wellensittiche haben nur einen kleinen Schnabel. Stelle also sicher, dass die Erdbeeren in kleine Stücke geschnitten werden. Dies erleichtert ihnen das Essen und macht deinem kleinen Vogelfreund mehr Spaß.

3. Richtig servieren

Es gibt Wellensittiche, die Angst vor der Farbe rot haben. Dies könnte bedeuten, dass du kreativ werden musst, um die roten Erdbeeren gut zu tarnen! Eine gute Möglichkeit, diese Angst vor der Farbe Rot zu überwinden, besteht darin, die Erdbeeren in ihrer Schüssel einfach unterzumischen.

Dies kann leicht mit Gemüse und frischem Gemüse wie Brokkoli, Petersilie, Gurke und Wirsing geschehen.

4. Es langsam angehen lassen

Es besteht die Möglichkeit, dass es deinem Wellensittich nichts ausmacht, wenn du sofort Erdbeeren in den Käfig legst. Aber lese ihre Körpersprache und wenn sie verzweifelt und verängstigt erscheinen, entferne die Erdbeeren sofort und versuche es später erneut.

Du könntest vielleicht die Portionsgröße reduzieren oder sogar versuchen, deinem Wellensittich von Hand zu füttern. Das Wichtigste ist, es nicht zu überstürzen. Schließlich wird dein Wellensittich von selbst neugierig.

5. Alle Reste schnell entfernen

Wenn dein Wellensittich einige Erdbeeren nicht gegessen hat, stelle sicher, dass du sie am Ende des Tages aus dem Käfig entfernst.

Während es verlockend sein kann, sie dort zu lassen, falls dein Wellensittich doch noch hungrig wird, fangen die Früchte schnell zu schimmeln an. Schimmel ist für deine Wellensittiche extrem gefährlich und kann zu großen gesundheitlichen Problemen führen.

Aus diesem Grund sollte man Obst und Gemüse innerhalb von 12h aus dem Käfig wieder entfernen.