Dürfen Wellensittiche Orangen Essen? Alle Infos!

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Orangen sind wohl mit die beliebtesten Citrus-Früchte der Welt. Wir essen sie in Obstsalaten oder frisch gepresst zum Frühstück. Sie sind dazu nicht nur lecker, sondern auch voller Vitamine und gelten als sehr gesund. Doch gilt das auch für die kleinen Wellensittiche? In diesem Artikel möchte ich mehr darüber schreiben und die Frage klären: Dürfen Wellensittiche Orangen essen?

Wellensittiche dürfen Orangen essen und lieben auch den Geschmack. Doch Orangen enthalten auch eine Menge Zucker, weshalb man sie nur in kleinen Mengen verfüttern sollte. Wenn Wellis zu viel Orangen essen, kann es zu Magenproblemen kommen, die nicht ganz ungefährlich sind. Orangen sollten daher nur als Snack angesehen werden und kein fester Bestandteil der Ernährung werden.

Lass uns noch ein wenig weiter nachforschen und die positiven Faktoren, aber auch die Risiken von Orangen für Wellensittiche kennenlernen.

Wenn du deinen Wellensittichen etwas Gutes tun willst, kann ich dir diese Snacks von Vitakraft empfehlen. Deine Wellis werden sie lieben!

Orangen als Snack für Wellensittiche

Orangen und anderes frisches Obst fügen dem Futter deiner Wellensittiche eine beliebte Abwechslung hinzu. Wellensittich-Experten empfehlen sogar, dass die Ernährung von Wellis zu 10% aus Obst bestehen sollte. Natürlich sollten die 10% nicht nur aus Orangen bestehen, sondern auch andere Früchte, wie Äpfel, Bananen etc. enthalten. Hier sind die 10 besten Obstsorten für deine Wellis!

Orangen werden von Wellensittichen in der Regel gut angenommen, da sie ihre Süße, aber auch die Säure sehr gerne mögen. Der Verzehr von frischer Nahrung wie Orangen erinnert an die Ernährung des Sittichs in seinem natürlichen, tropischen Lebensraum.


Auch Wellensittiche lieben es zu spielen. Ich kann dir dieses Spieleset für deine Kleinen empfehlen:


Sind Orangen für Wellensittiche gesund?

Orangen sind nicht nur für uns Menschen recht gesund, sondern bieten auch für Wellensittiche eine Menge gesundheitliche Vorteile. Hier sind die wichtigsten davon im Überblick:

  • Vitamin C: Orangen sind ziemlich reich an Vitamin C. Vitamin C ist ein Antioxidans, das den Schaden, den freie Radikale im Körper Ihres Vogels anrichten, reduziert. Das klingt vielleicht kompliziert, aber im Grunde bedeutet es, dass Vitamin C hilft, DNA-Schäden und Alterung zu verhindern (oder zumindest zu verlangsamen). Es ist auch wichtig für ein gesundes Immunsystem.
  • Thiamin: Thiamin hält das Nervensystem Ihres Vogels in Schach! Es sorgt dafür, dass ihre Koordination und Motorik so funktionieren, wie sie es sollten! Ein Mangel an Vitamin B1 kann sich von Appetitlosigkeit bis hin zu schwerwiegenden Anfällen und in einigen extremen Fällen sogar zum Tod führen.
  • Kalium: Diese Früchte enthalten auch Kalium, das ein weiterer essentieller Nährstoff ist. Kalium ist nachweislich gut für ein gesundes Herz. Außerdem ist es gut für ihr Nervensystem!
  • Folsäure: Folat wird benötigt, um rote und weiße Blutkörperchen im Knochenmark zu bilden. Dies hilft, vor Krankheiten zu schützen und transportiert Nährstoffe durch den Körper. Folat ist verantwortlich für die Umwandlung von Kohlenhydraten in Energie und hält Ihr Grau gesprächig und verspielt!

Wie viel Orangen dürfen Wellensittiche essen?

Orangen enthalten leider viel Ascorbinsäure, was bei übermäßiger Fütterung mit der Zeit zu Problemen führt. Aus diesem Grund würde ich dir empfehlen maximal einmal die Woche und auch nicht mehr als 1/8 der Orange, zu verfüttern. Außerdem sollte man nach dem Verzehr immer ein Auge auf die Kleinen haben.

Außerdem solltest du die Orange klein schneiden, um zu verhindern, dass deine Wellensittiche sich verschlucken. Des weiteren sollte die Orange geschält und in kleine, fingernagelgroße Stücke geschnitten werden. Vermeide es, deinen Sittiche die Schale der Orange zu füttern, da sie schädliche Pestizide und Chemikalien enthalten kann.

Wenn du Orangen in den Speiseplan deiner Vögel aufnehmen willst, solltest du dir bewusst sein, dass manche Wellensittiche erschrocken oder misstrauisch gegenüber etwas Neuem im Käfig reagieren können. Bleibe aber geduldig. Die meisten Wellensittiche lieben Orangen.