Dürfen Wellensittiche Wassermelone Essen? Alle Infos!

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Was gibt es besseres als im Sommer ein Stückchen erfrischende Wassermelone zu essen. Sie ist voller Wasser und hydriert uns. Des weiteren sind sie auch noch voller gesunder Vitamine und Nährstoffe. Doch gilt das auch für unsere kleinen Wellis? In diesem Beitrag möchte ich darauf eingehen und die Frage beantworten: Dürfen Wellensittiche Wassermelone essen?

Wellensittiche dürfen Wassermelone essen und die meisten lieben es auch. Auch sie profitieren vom hohen Wassergehalt und den Nährstoffen, doch man sollte es nicht übertreiben. Wassermelone sollte nur ein Snack bleiben und kein fester Bestandteil der Ernährung sein. Außerdem sollten die Kerne und die Rinde der Melone vorher entfernt werden.

Jetzt wo wir wissen, dass Wassermelone ein gesunder Snack für Wellensittiche ist, müssen wir aber noch ein wenig weiter forschen, um mögliche Risiken auszuschließen.

Wenn du deinen Wellensittichen etwas Gutes tun willst, kann ich dir diese Snacks von Vitakraft empfehlen. Deine Wellis werden sie lieben!

Ist Wassermelone gesund für Wellensittiche?

Nicht nur für uns Menschen, sondern auch für Wellensittiche, gilt, dass eine ausgewogene Ernährung das wichtigste für die Gesundheit ist. Das heißt auch deine Wellensittiche brauchen Abwechslung auf dem Speiseplan und Wassermelone kann dort einen wichtigen Platz einnehmen.

Hier ist eine Aufzählung der gesundheitlichen Vorteile, die Wassermelone für deine Wellensittiche bieten kann:

Hält das Herz gesund: Wassermelone enthält Citrullin und Lycopin. Diese beiden Verbindungen unterstützen dabei, das Blut durch den Körper zu bewegen, Zellen vor Schäden zu schützen und das Risiko von Herzerkrankungen zu senken.

Gut für die Augen und Knochen: Wassermelone ist sehr reich an Vitamin A ist. Der Verzehr kann daher helfen, die Augengesundheit von Menschen und Tieren zu verbessern. Das Vitamin A in der Wassermelone hilft auch beim Aufbau starker und gesunder Knochen.

Unterstützt die Verdauung: Wassermelone besteht zu 90% aus Wasser. Das macht die Frucht zu einer hervorragenden Flüssigkeitsquelle. Sie enthält auch ein wenig Ballaststoffe, die die Verdauung unterstützen und eine Verstopfung verhindern können.

Entzündungshemmend: Das Lycopin in der Wassermelone enthält entzündungshemmende Eigenschaften und kann das Erkrankungsrisiko bei Mensch und Tier senken.

Stärkt das Immunsystem: Wie die meisten Früchte enthält auch die Wassermelone Vitamin C. Dieses Vitamin kann das Immunsystem von Mensch und Tier stärken. Des weiteren ist auch Vitamin B6 enthalten, welches dem Immunsystem hilft, Antikörper zu produzieren, die für ein gesundes und langes Leben benötigt werden.


Auch Wellensittiche lieben es zu spielen. Ich kann dir dieses Spieleset für deine Kleinen empfehlen:


Wie verfüttert man Wassermelone an Wellensittiche?

Natürlich sollte klar sein, dass man keine großen Stücke verfüttern darf. Wellensittiche sind relativ zierlich und ihr Schnabel ist winzig. Deshalb solltest du die Wassermelone in kleine Stücke schneiden. Auch die Menge muss man auf ihre Größe anpassen. Ein kleiner Wassermelonen Würfel reicht für einen Wellensittich pro Woche locker aus.

Bei den Kernen und der Rinde scheiden sich die Geister in der Wellensittich Community. Viele sind der Meinung, dass die Kerne kein Problem darstellen, doch einige raten eher davon ab.

Auch ich würde dir lieber raten kein Risiko einzugehen und deinen Wellensittichen nur das rote Fruchtfleisch der Wassermelone zu verfüttern. Einfach die Rinde abscheiden und die schwarzen Kerne entfernen!

Mögen Wellensittiche überhaupt Wassermelone?

Im Grunde muss man natürlich sage, dass jeder Wellensittich anders ist und daher auch einen eigenen Geschmack hat. Doch es ist so viel wahrscheinlicher, dass dein Wellensittich Wassermelone mag, als dass er sie nicht mag.

Wie wir Menschen sind Wellis kleine Schleckermäulchen und lieben einfach süße Dinge. Sei aber nicht enttäuscht, falls dein Wellensittich doch keine Melone mag. Vielleicht findest du eine andere Frucht, die ihm besser gefällt.

Wellensittiche sind dafür bekannt, dass sie beim Fressen Unordnung machen, und du kannst dir bestimmt vorstellen, welche Schlachtfeld beim Wassermelone fressen entstehen kann.

Können Wellensittiche zu viel Wassermelone essen?

Leider ja. Wellensittiche können zu viel Wassermelone essen. Wassermelone ist einfach zu wässrig, als dass sie regelmäßig auf dem Speiseplan stehen sollte. Da Wassermelone zu 90% aus Wasser besteht, müssen Ballaststoffe zu ihrer Ernährung hinzugefügt werden, um das Gleichgewicht in ihren kleinen Bäuchen zu erhalten!

Keine Sorge, zu viel Wassermelone ist nicht tödlich. Es gibt offensichtliche Warnzeichen, dass die Ernährung deines Wellensittichs unausgewogen ist. Achte auf unregelmäßigen Stuhlgang. Wenn er unregelmäßiger als normal ist, versuche, etwas Ballaststoffe zu seiner Ernährung hinzuzufügen.

Es gibt immer Warnzeichen, bevor die Dinge zu schlimm werden! Du solltest immer wachsam bleiben, wenn du deinem Wellensittich etwas Neues gibst!