Können Kaninchen Menschen Lieben? Beziehung Zwischen Kaninchen und Mensch!

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaninchen können nicht einfach sagen, ob sie einen lieben oder nicht. Sie kommunizieren non-verbal und so gut wie nur mit Körpersprache. Deshalb kann es für uns Menschen schwer sein zu verstehen, ob unser Kaninchen uns mag oder nicht. Doch können Kaninchen überhaupt Menschen lieben? Und wie zeigen sie Zuneigung?

Der größte Liebesbeweis den ein Kaninchen an einen Menschen machen kann, ist Vertrauen. Wenn dein Kaninchen sich in deiner Nähe wohlfühlt und keine Angst vor Berührungen hat, kann man sagen, dass dein Kaninchen dich echt liebt.

Kaninchen sind Beutetiere und haben von Natur aus Angst vor uns Menschen. Sobald diese Angst nicht mehr besteht und das Kaninchen sogar von sich aus Kontakt sucht, kann man von großem Vertrauen und Liebe sprechen. Wenn du ein absoluter Kaninchen Experte werden willst, können wir dir dieses Buch hier wärmsten empfehlen.

Natürlich ist das Wort Liebe von Kaninchen anders zu definieren, als die Liebe zwischen uns Menschen.

Sind Kaninchen liebevolle Haustiere?

Kaninchen sind sehr wohl in der Lage eine liebevolle und vertraute Beziehung zu uns Menschen aufzubauen. Natürlich ist das von Kaninchen zu Kaninchen anders. Manche sind einfach mehr schreckhaft und gewöhnen sich nicht an uns. Andere sind von der Geburt an nicht so ängstlich und bauen leichter eine Beziehung zu uns auf.

Man darf nicht vergessen, dass Kaninchen und Hasen in der Natur Beutetiere sind und von so gut wie jedem Raubtier oder Vogel gejagt werden. Mit unserer Größe und Stärke gelten wir für Kaninchen als Gefahr und sie werden Angst vor uns haben.

Durch gute Pflege und Behandlung können wir ihnen diese Angst nehmen und eine liebevolle Beziehung aufbauen. Natürlich sollte klar sein, dass diese Beziehung selten so sein wird, wie zwischen Hund und Mensch. Dennoch sollte man Vertrauen und Kontaktaufnahme als großen Liebesbeweis sehen.

Sind Kaninchen so liebevoll wie Hunde?

Wenn du auf der Suche nach einem liebevollen Haustier bist, aber dir keine Katze oder einen Hund zulegen kannst, könnte ein süßes Kaninchen die richtige Wahl sein. Auch Kaninchen mögen den Kontakt mit Menschen (nachdem sie dir vertrauen) und wollen selten alleine sein. Sie lieben die Aufmerksamkeit und spielen sogar manchmal mit ihren Besitzern.

Desweiteren gelten Kaninchen auch als sehr intelligent und können sogar, wie Hunde, Tricks lernen. Dafür benötigt man aber einiges an Zeit und Laune. Doch wenn dein Kaninchen ein paar Tricks beherrscht, hast du eine wirklich besondere Beziehung zu deinem Haustier.

Dennoch gibt es Unterschiede in der Liebe zu Menschen von Hunden und Kaninchen. Hunde sehen ihre Besitzer eher als Herrchen, den man gefallen muss. Kaninchen ist das eigentlich egal. Du als Besitzer sollst ihnen gefallen.

Wer bedingungslose Liebe von seinem Haustier erwartet, sollte sich kein Kaninchen oder Hasen holen. Dennoch kann sich auch eine große Liebe zwischen Kaninchen und Mensch entwickeln. Es ist halt anders als bei Hunden und Mensch.


Auch spannend: Kann man mit Kaninchen kuscheln?


Wie bekommt man Liebe und Vertrauen von einem Kaninchen?

Kaninchen können Menschen lieben

Der Zugang zu einem Kaninchenherzen ist recht einfach. Sie müssen dir nur vertrauen. Das sollte auch immer der erste Schritt sein, um die Liebe zu gewinnen. Bring dein Kaninchen dazu, dir zu vertrauen und ihr werdet ein unschlagbares Team werden.

Um das Vertrauen eines Kaninchens zu gewinnen, sollte man folgende Grundregeln einhalten:

  • Nicht drängeln: Zwinge dein Kaninchen nicht dazu auf deinen Schoss zu sitzen oder gestreichelt zu werden. Setz dich in den gleichen Raum und lass das Kaninchen entscheiden, wenn es zu dir gehen will.
  • Nicht hochheben: Kaninchen mögen es nicht in der Luft zu hängen, also vermeide unötiges Hochheben. Das Kaninchen soll sich ja sicher in deiner Gegenwart fühlen.
  • Nicht festhalten: Was du vielleicht als Kuscheln verstehts, ist für ein Kaninchen eine Art Falle. Es wird Panik und Angst bekommen, wenn es sich nicht alleine bewegen kann.
  • Bleib in der Nähe: Auch wenn ein Kaninchen nicht kuscheln mag, es mag eine gewisse Nähe und will nicht alleine sein.
  • Entwickle eine Routine: Auch wenn es komisch klingt, Kaninchen möge feste Tagesabläufe. Änderungen oder plötzlich andere Situationen, können sie stark stressen und das Vertrauensverhältnis stören.
  • Leckeres Essen: Der Weg in das Herz eines Tieres führt meist über Futter. Füttere dein Kaninchen mit hochwertigem und leckeren Futter und du wirst sehen, wie es anfängt dich immer mehr zu mögen. Hier sind die 5 besten Futtermittel für Kaninchen.

Woran erkennt man das ein Kaninchen einen liebt?

Kaninchen zeigen ihre Liebe in vielen verschiedenen Arten. Hier sind die häufigsten, die du beobachten könntest:

  • Nähe: Wenn dein Kaninchen um deine Füße hoppelt und wenn es dich sieht, direkt zu dir läuft, liebt dich dein Kaninchen sehr und sieht keinerlei Gefahr mehr in dir.
  • Vertrauen: Wie bereits oben geschrieben ist das Vertrauen das größte Geschenk. Vor allem wenn dein Kaninchen neben dir schläft oder sogar während des Schlafens dich berührt, vertraut es dir komplett.
  • Kopfstöße: Wie Katzen geben auch Kaninchen leichte Kopfstöße an ihre Lieblingsmenschen. Das ist kein Zeichen von Angriff, sondern eher eine Art Kuss.
  • Ablecken: Wenn dein Kaninchen dich ableckt, hast du es wirklich geschafft. Das Ablecken ist fast die höchste Form der Zuneigung. Du hast auf jeden Fall etwas richtig gemacht.
  • Schnurren: Auch Kaninchen schnurren, wenn sie sich sehr sicher und wohl fühlen.

Vermissen Kaninchen Menschen?

Kaninchen werden sich an die Menschen erinnern, mit denen sie viel Zeit verbringen, und dazu gehören auch ihre Besitzer und Pfleger. Als Beutetiere sind sie neurologisch mit einem starken Langzeitgedächtnis für Orte und Routinen ausgestattet. Das kannst du auch nutzen, um eine positive Bindung mit deinem Kaninchen aufzubauen.

Wenn du viel Zeit mit deinem Kaninchen verbringst, wird es automatisch eine Bindung zu dir aufbauen und sich an sich erinnern. Oder vielmehr an die Interaktionen mit dir. Das können Gute sein, aber auch natürlich schlechte.

Wenn Kaninchen dich gut in Erinnerungen haben, könnten sie dich theoretisch auch vermissen. Allerdings ist die Forschung unsicher, ob man wirklich von „vermissen“ sprechen kann, wie wir es bei uns Menschen tun. Es gibt aber Beweise, wo nachgewiesen wurde, dass Kaninchen um Verstorbene Artgenossen trauern. Dabei kann man natürlich auch von einer Art vermissen sprechen.

Mein Kaninchen hasst mich

Wenn dein Kaninchen keinerlei Zuneigung zu dir zeigt, muss es nicht direkt heißen, dass es dich hasst. Sehr wahrscheinlich hat es einfach nur Angst vor dir. Stell dir vor, du wärst so klein, wie dein Kaninchen und ein Mensch von 1,75M steht vor dir. Ich glaube es gibt kaum jemanden, der da keine Angst hätte.

Hier ist eine Checkliste von Verhalten, die dazu führen könnte, dass dein Kaninchen Angst vor dir hat. Wenn du eins davon getan hast, solltest du das unterlassen und nochmal von Vorne beginnen.

Verhaltensweise:Hab ich das schon gemacht?
Anstatt zu warten, bin ich auf das Kaninchen zu und habe den ersten Schritt gemacht.
Ich habe es hochgenommen und geknuddelt.
Mein Kaninchen hat geschlafen und ich habe es unsanft geweckt.
Ich greife aktiv in den Käfig hinein (Ausnahme beim Reinigen).
Ich habe mein Kaninchen angeschrien und rede sehr laut.
Beim Spielen werde ich oft grob.
Ich lasse mein Kaninchen oft alleine.
Ich bestrafe mein Kaninchen mit Schlägen für schlechtes Verhalten.

Wenn du keine der Dinge gemacht hast, kann es auch einfach sein, dass dein Kaninchen einfach von Geburt an sehr ängstlich ist, oder schlechte Erfahrungen mit anderen Menschen gemacht hat. Sei einfach geduldig und gib deinem Kaninchen Zeit zu erkennen, dass es dir vertrauen kann.

Zusammenfassung: Können Kaninchen Menschen lieben?

Zusammenfassend kann man die Frage „Können Kaninchen Menschen lieben?“ recht einfach beantworten. Ja, das können sie. Sie zeigen ihre Liebe durch Vertrauen und Aufmerksamkeit. Wenn dein Kaninchen gerne in deiner Nähe ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass es dich wirklich liebt.