Lebenserwartung Von Igeln: Wie Lange Leben Igel?

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Igel werden auch als Haustiere immer beliebter. Aus diesem Grund wollen auch viele gerne wissen, wie es mit der Lebenserwartung von Igeln aussieht. Und wie lange leben Igel überhaupt? In freier Wildbahn und als Haustier?

Als Haustiere werden Igel in der Regel zwischen 3 und 7 Jahre alt. In der freien Wildbahn ist die Lebenserwartung meist kürzer. Man kann so mit 2-3 Jahren rechnen. Es gab aber auch schon Igel, die fast 10 Jahre alt wurden, doch diese sind die absolute Ausnahme.

Der Grund für diesen massiven Unterschied in der Lebenserwartung liegt darin, dass wilde Igel Raubtieren ausgesetzt sind (die meisten Igel in der Natur sterben als Beute von einem Raubtier). Außerdem besteht ein höheres Risiko für Krankheiten und Verletzungen für freilebende Igel.

Was beeinflusst die Lebendauer eines Igels?

Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die die Lebensdauer eines Igels beeinflussen können. Einige davon sind natürlich oder genetisch bedingt, andere sind umweltbedingt. Wenn du dir einen Igel als Haustier anschaffen willst, solltest du diese Einflüsse bestens kennen. Du willst ja das dein Igel so lange wie möglich an deiner Seite bleibt.

Genetik:

Eine gute Genetik ist die Grundlage für die Fähigkeit deines Igels, ein langes gesundes Leben zu führen. Ein verantwortungsbewusster Züchter wird intelligente und ethische Zuchtpraktiken anwenden, um sicherzustellen, dass seine Igel nicht anfällig für Gesundheitsprobleme sind. Deshalb solltest du dich zu erst über den Züchter informieren und nicht blind einen Igel einfach kaufen.

Doch auch das gibt natürliche keine Garantie, dass dein Igel niemals krank wird. Angeborene Krankheiten sind immer im Bereich des Möglichen und oft kann man diese nicht sofort sehen.

Ernährung:

Genau wie bei Menschen (und jedem anderen Tier) wirkt sich die Qualität der Ernährung deines Igels dramatisch auf seine Lebensdauer aus. Wenn ein Igel nicht die notwendigen Vitamine und Nährstoffe aus seiner Nahrung erhält, kann dies eine Reihe von Problemen verursachen. Hier sind die häufigsten:

  • Entwicklungsstörungen
  • Schwaches Immunsystem
  • Höhere Chance das Krankheiten ausbrechen

Für Haustier-Igel gibt es noch kein perfekten Ernährungsplan, doch Experten und Züchter arbeiten fleißig daran, um gesunde Lebensmittel für Igel auf den Markt zu bringen. Wir können dir dieses Futter für deinen Igel empfehlen!

Bewegung:

Igel sind von Natur aus sehr aktive Wesen, die viel Bewegung benötigen, um gesund zu leben. Die Lebensdauer von Igeln kann stark (positiv oder negativ) durch die tägliche Aktivität beeinflusst werden. Dies hilft ihnen nicht nur, körperlich, sondern auch geistig fit zu bleiben. Wir gehen etwas weiter unten auf die spezifischen Auswirkungen von Stress auf die Lebenserwartung von Igeln ein, aber es ist erwähnenswert, wie wichtig Bewegung für ihr Stresslevel ist.

Um dies zu erleichtern, solltest du sicherstellen, dass die Umgebung für Aktivitäten gut geeignet ist. Du kannst ihnen zum Beispiel ein Rad zum Laufen geben (Igel laufen bekanntermaßen jeden Tag mehrere Kilometer) und etwas Platz zum Spielen. Auch Spielzeug ist für Igel gut geeignet, um ihn zu Beschäftigen und ein wenig Spaß zu ermöglichen.

Auf der Suche nach einem optimalen Laufrad? Wir können dir das hier empfehlen!

Stress:

Dies ist ein weiterer wichtiger Faktor, den Igel mit Menschen teilen. Stress kann die Lebensdauer von Igeln erheblich beeinträchtigen, wenn er keine Ruhepausen hat. Wenn dein Igel regelmäßig verärgert, mürrisch oder nervös ist, wird dies in Zukunft zweifellos Probleme verursachen. Du solltest immer die Stimmung deines Igels im Auge behalten, um sicherzustellen, dass er glücklich ist. Wenn du feststellst, dass etwas nicht stimmt, musst du als Eigentümer herausfinden, was es ist, und es wieder in Ordnung bringen.

Stress kann durch Geräusche in Ihrem Zuhause verursacht werden, die den Schlaf ständig stören, oder durch unnatürliche Lichtquellen. Zum Glück gibt ein Igel einige Anzeichen von sich, wenn er gestresst ist. Achte auf diese Zeichen und respektiere auch dann, wenn dein Igel mal Ruhe braucht.