7 Papageien Die Sprechen Lernen Können!

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Vögel sind die einzigen Lebewesen auf der Welt, die die menschliche Sprache erlernen können. Man sollte aber wohl eher „nachahmen können“ sagen. Es gibt nur eine kleine Anzahl sprechender Vögel, aber sie können dank ihres hoch entwickelten Gehirns sprechen. Sie ahmen die menschliche Sprache nach, um sich in die Gruppe einzufügen.

Vögel, wie Papageien können die menschliche Sprache nur lernen, wenn sie bestimmte Wörter immer wieder hören. Du kannst deinem Haustier das Sprechen beibringen, indem du regelmäßig mit deinem Papagei übst und eine Routine entwickelst.

Hier sind 7 Papageien, denen du sprechen beibringen könntest!

7 Sprechende Papageien

1. Graupapagei

Afrikanische Graupapageien wurden dank Studien über ihre Intelligenz weltberühmt. Seitdem Wissenschaftler beweisen kontnen, wie schlau diese Papageien sind, sind sie mit die beliebtesten Haustiere im Vogelbereich geworden.

Graupapageien können einen großen Wortschatz aufbauen und sicher wiedergeben. Die meisten von ihnen nehmen Wörter sehr schnell auf und sprechen mit großer Klarheit. Es gibt immer wieder lustige Videos in denen dem Zuschauer vorgegaukelt wird, dass ein Mensch spricht, aber in Wahrheit ist das nur ein Graupapagei, der die Sprache perfektioniert hat.

Diese Papageien sind faszinierend, aber sie erfordern ein hohes Maß an spezieller Pflege und mindestens fünf Stunden Sozialisierung pro Tag, so dass die Entscheidung, einen Grey nach Hause zu holen, nicht leichtfertig getroffen werden sollte.


Du möchtest für deinen Papageien ein geeigneten Käfig kaufen? Lies hier meinen Ratgeber, um den perfekten Käfig auszuwählen.


2. Aras

Aras sind lebhafte und verspielte Papageien. Sie sind sehr intelligent, müssen aber täglich beschäftigt und gefordert werden. Ansonsten suchen sie sich selber Beschäftigung und das endet meist mit zerstörten Möbeln. Ein Ara ist daher nicht für jeden geeignet.

Aras sind schwer zu erziehen, aber wenn sie erst einmal erzogen sind, sind sie sehr verschmust und das perfekte Haustier für die Familie. Man sollte nur eine Menge Zeit für ihn einplanen. Besonders in den ersten Jahren.

3. Amazonenpapageien

Amazonenpapageien sind lustig und können ausgezeichnet sprechen und auch singen. Besonders auffällig ist ihr großer Wortschatz den sie sich aneignen können.

Sie haben süßere, weichere Stimmen als die meisten anderen Papageien, weshalb ihr Gesang auch so schön ist. Die sprechenden Papageien brauchen nicht ganz so viel Aufmerksamkeit und lernen recht schnell einige Wörter. Doch, wenn du viel Zeit für sie hast, können sie sich einen riesigen Wortschatz aufbauen.

Blaustirn-Amazonenpapageien sind die außergewöhnlichsten Sprecher ihrer Art. Sie können nicht nur gut imitieren, sondern auch in menschenähnlichen Tönen sprechen.

4. Kakadus

Der aus Australien stammende Kakadu ist eine weitere große Papageienart, die sprechen lernen kann. Sie lernen zwar langsamer und es gilt auch sehr schwer ihnen viele Wörter beizubringen, aber der Aufwand lohnt sich. Ihrer Stimme ist nämlich äußerst sanft im Gegensatz zu anderen Papageiarten.

Kakadus brauchen auch ein gewisses Maß an Sozialisierung in ihrem Tagesablauf. Andernfalls kann die Trennungsangst, die durch eine zu enge Bindung entsteht, zu gesundheitlichen Problemen führen.

5. Mönchssittich

Der Mönchssittich, auch bekannt als Quäkersittich, ist hauptsächlich in Europa, Süd- und Nordamerika verbreitet. Wie andere sprechende Vögel benötigen auch Mönchssittiche Pflege und ein entsprechendes Training, um die menschliche Stimme zu imitieren. Mönchssittiche lernen und imitieren die Worte, die sie wiederholt von ihrem Trainer hören.

Ein gut sozialisierter Mönchssittich ist auch in der Lage, die gelernten Worte in den richtigen Situationen anzuwenden. Es ist nur dann sinnvoll, wenn der Trainer beim Unterrichten die richtigen Handlungen oder Gefühle mit den Worten verbindet. Dieser soziale Vogel ahmt auch andere Geräusche nach, die er in seiner Umgebung hört.

6. Edelpapagei

Der Edelpapagei gilt als einer der besten sprechenden Papageien auf der Welt. Sie sind in der Lage sich einen sehr großen Wortschatz anzueignen und diese auch in den richtigen Momenten wiederzugeben. Des weiteren sind sie hochintelligente Tiere und lassen sich erstaunlich gut trainieren.

Edelpapageien neigen auch zu selbstzerstörerischem Verhalten, wie Federrupfen und Verstümmelung bei Unterbeschäftigung. Als Besitzer ist es deine Pflicht ihn artgerecht, so gut es geht, zu beschäftigen. Das Lernen der Sprache kann dabei gut helfen den Papagei geistig zu fordern.

7. Wellensittich

Für viele ist es eine Überraschung, dass die winzigen Wellensittiche oder einfach als Sittiche bekannt, genauso gut, wenn nicht sogar besser sprechen können, als einige der größeren Papageienarten. Einige Wellensittiche haben sogar einen Wortschatz von Hunderten von Wörtern entwickelt.

Mit ihren rauen Stimmen kann es manchmal schwierig sein, zu entziffern, was genau Wellensittiche sagen, aber als Besitzer wirst du auch lernen sie zu verstehen.

Auch spannend: Was fressen Wellensittiche? Komplette Liste!