Kaninchen Atmet Schnell! Normal Oder Gefährlich?

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaninchen atmen von Natur aus wesentlich schneller als wir Menschen und andere Tiere. Besonders kurz nach dem Spielen oder Fressen kann die Atmung noch schneller sein. Es ist aber dennoch wichtig schnelle Atmung nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, da es auch ein Anzeichen für eine Krankheit sein kann.

Die normale Atemfrequenz eines Kaninchens liegt zwischen 30 bis 60 Atemzüge die Minute in der Ruhephase. Nach viel Bewegung oder heißeren Temperaturen kann diese aber auch kurzfristig höher liegen. Solltest du bei deinem Kaninchen eine Atemfrequenz von über 60 feststellen und, dass sich diese auch nicht über Stunden verändert, solltest du einen Tierarzt aufsuchen.

Lass uns ein wenig tiefer in das Thema einsteigen, denn oftmals ist es nicht leicht zu erkennen, ob einem Kaninchen etwas fehlt. Sie sind von Natur aus Beutetiere und wissen deshalb es gut zu verstecken, falls sie krank sind.


Wusstest du, dass es auch eine Krankenversicherung für Kaninchen gibt? Ob sich diese lohnt wird wohl jeder anders beurteilen. Viele Kaninchen haben ihr Leben lang nichts, doch manche müssen auch mal unters Messer beim Tierarzt.

Wenn du dich für eine Versicherung für dein Kaninchen interessierst, kann dir die von Petplan empfehlen: Hier kannst du den Beitrag für dein Kaninchen berechnen.


Wie bestimmt man die Atemfrequenz bei Kaninchen?

Es ist wichtig, daran zu denken, dass die Messung nur zählt, wenn dein Kaninchen sich gerade ausruht oder sogar schläft. Wenn du innerhalb der Spielzeit misst, wird das Ergebnis verfälscht sein.

Um die Atemfrequenz deines Kaninchens zu überprüfen, benötigest du nur eine Stoppuhr oder dein Handy. Stelle den Timer auf 30 Sekunden und beobachte dein Kaninchen. Zu einem vollen Atemzug gehört sowohl das Einatmen als auch das Ausatmen, was sich in der Regel durch das Heben und Senken der Flanken bemerkbar macht. Zähle in den 30 Sekunden alle Atemzüge, die dein Kaninchen macht und multipliziere sie am Ende einfach mal 2. Dann hast du die Atemfrequenz für dein Kaninchen gemessen.

Wenn du dabei Schwierigkeiten hast zu sehen, wann dein Kaninchen ein oder ausatmet, kannst du einfach deine Hand auflegen. Hierbei kann das Ergebnis aber verfälscht werden, falls dadurch das Kaninchen Angst bekommt. Es sollte daher nur von einer Vertrauensperson gemacht werden.

In Welchen Situationen ist schnelle Atmung normal?

Wie bei jedem Lebewesen ist eine schwankende Atmung auch bei Kaninchen normal. Es gibt Situationen, wo es ganz normal ist, dass dein Kaninchen schnell atmet. Hier sind einige Beispiele:

Viel Bewegung:

In diesem Punkt unterscheiden wir uns nicht von den Kaninchen. Wenn wir joggen oder schnell die Treppe hochlaufen, wird unsere Atmung schneller. Unsere Muskeln brauchen einfach mehr Sauerstoff. Das ist bei Kaninchen nicht anders. Wenn sie viel umher laufen, wird sich auch ihre Atmung deutlich schneller werden.

Nach einigen Minuten in der Ruhephase sollte sich die Atmung aber wieder normalisieren und auf die normale 30-60 Atemzüge pro Minute zurückgehen.

Durch Angst:

Kaninchen sind kleine Angsthasen und bekommen schnell mal einen Schrecken. Vielleicht bist du zu schnell an den Käfig herangetreten und deine Kleinen haben sich erschreckt. Dadurch kann sich die Atemfrequenz natürlich auch extrem verändern und sogar so wirken, als ob die Kaninchen hyperventilieren.

Nach einigen Minuten sollte dieser Zustand aber wieder nachlassen und auch die Atmung wieder normal werden. Hier sind einige andere Anzeichen dafür, dass sich dein Kaninchen erschreckt oder Angst hat:

  • große, geöffnete Augen
  • aufgestellte Ohren
  • geduckte Haltung
  • aufstampfen

Bei heißem Wetter:

Wenn Kaninchen atmen, kann die Luft, die durch ihre Nasengänge strömt, ihnen helfen, ihre Körpertemperatur zu regulieren. Sie können Wärme in die winzigen Wassertröpfchen abgeben, die sie beim Ausatmen ausstoßen. Je schneller ein Kaninchen atmet, desto besser kann das Kaninchen die eigene Temperatur regulieren.

Daher ist besonders wichtig vor allem im Sommer drauf zu achten, dass ihr Käfig oder Stall nicht in der prallen Sonne steht, sondern auch Schattenplätze hat.

Gesundheitliche Probleme:

Das ist natürlich das Worst-Case-Scenario. Aber auch durch gesundheitliche Probleme kann dein Kaninchen wesentlich schneller atmen. Besonders durch Schmerzen und damit verbundenen Stress, kann die Atmung auf bis zu 100 Atemzüge pro Minute ansteigen.

Zwar sind Kaninchen super gut darin ihre Krankheitssymptome zu verstecken, aber man kann, wenn man drauf achtet, sie dennoch sehen. Denn falls es deinem Kaninchen schlecht geht, ist schnelle Atmung sicherlich nicht das einzige Symptom.

Hier sind weitere typische Symptome auf die du achten solltest:

  • Appetitlosigkeit
  • kaum Bewegungsdrang
  • Aufgeblähter Magen
  • geduckte Haltung
  • Probleme beim Urinieren und Kot ablassen

Kaninchen atmet schnell: Ab wann zum Arzt?

Auch wenn meistens kein Grund zur Sorge besteht, wenn ein Kaninchen schnell atmet, sollte man wissen, wann man sich professionelle Hilfe suchen sollte. Denn schnelle Atmung kann auch auf schwerwiegende Probleme hinweisen.

Wenn die Atmung über längere Zeit zu schnell bleibt

In den meisten Fällen beruhigt sich ein schnell atmendes Kaninchen innerhalb von 5-10 Minuten. Selbst Kaninchen, die vorübergehend ängstlich sind, können sich oft innerhalb einer halben Stunde ein wenig beruhigen. Wenn die Atemfrequenz länger als diese Zeitspanne anhält, ist es ratsam, einen Tierarzt aufzusuchen.

Wenn andere Symptome auftreten

Wenn dein Kaninchen sehr schnell atmet und du andere häufige Krankheitsanzeichen feststellst, ist es an der Zeit, dein Kaninchen in ärztliche Behandlung zu geben. Wenn du dir Sorgen machst, kannst du auch den Puls deines Kaninchens prüfen oder versuchen, seine Temperatur zu messen.

Normaler Puls von Kaninchen: 130 – 150

Normale Temperatur eines Kaninchens: 38 – 40 Grad Celsius