So Schlafen Kaninchen! Alles Über Ihren Schlafryhthmus!

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Für Kaninchen ist ausreichender und erholsamer Schlaf genauso wichtig, wie für Menschen. Deshlab ist es auch wichtig als Besitzer über den Schlafryhtmus eines Kaninchens Beschei zu wissen. In diesem Artikel möchte ich deshalb auf die Schlafgewohnheiten und das Verhalten von Kaninchen eingehen. Also, wie schlafen Kaninchen überhaupt?

Kaninchen sind keine Tiefschläfer. Statt einer langen Ruhephase machen sie viele kleine Nickerchen während des Tages und der Nacht. Manchmal sind diese Nickerchen nur ein paar Minuten lang, doch über den Tag verteilt schlafen sie im Durchschnitt zwischen 8 und 11 Stunden.

Kaninchen sind weder Tagaktiv noch Nachtaktiv. Das heißt sie haben Ruhe und Wachphasen am Tag und in der Nacht. Am Aktivsten sind sie allerdings in den Dämmerungen. Das stammt noch von ihrem natürlichen Verhalten, da sie sich zu der Zeit, am sichersten fortbewegen konnten.

Wie lange schlafen Kaninchen?

Studien haben ergeben, dass Kaninchen im Durchschnitt etwa achteinhalb Stunden pro Tag schlafen. Ein Kaninchen, das sich in seiner häuslichen Umgebung sehr sicher und wohl fühlt, schläft jedoch oft noch mehr (eher 12 Stunden pro Tag). Wichtig dabei ist zu beachten, dass Kaninchen niemals diese Zeit hintereinander schlafen würden. Sie machen mehrere Nickerchen am Tag.

Nicht alles davon ist jedoch Tiefschlaf. Kaninchen sind in der Lage, für sehr kurze Zeiträume einzuschlafen, damit sie genügend Schlaf bekommen. Während dieser leichten Schlummerphasen sind Kaninchen in der Lage bei Gefahr sofort wach zu werden und zu flüchten.

Selbst Kaninchen im Tiefschlaf sind in der Lage, recht schnell wieder wach zu werden. Tiefschlafphasen sind in der Regel länger als ihre leichten Schlafphasen (es sei denn, sie werden durch etwas wachgerüttelt). Selbst in diesem Zustand sind sie Wachsam und können bei Gefahr innerhalb von Sekunden weglaufen.

Schlafen Kaninchen mit offenen Augen?

Kaninchen besitzen ein drittes Augenlied. Das klingt zwar erstmal komisch, aber die so genannten Nickhautmembranen sind völlig durchsichtig und dienen dazu, ihre Augen feucht zu halten, auch wenn sie scheinbar völlig geöffnet sind.

Durch die evolutione Anpassung können Kanichen daher mit offenen Augen schlafen. Dadurch sind sie im Schlaf sensibler für Veränderungen des Lichts und Bewegungen. So erkennen sie wesentlich leichter und schneller, ob sich eine Gefahr nähert.

Erst wenn sich ein Kaninchen in seiner Umgebung sehr wohl und sicher fühlt, schließt es auch seine äußeren Augenlider vollständig. Wenn du allerdings dein Kaninchen noch nie mit geschlossen Augen schalfen gesehen hast, ist das noch kein Anzeichen dafür, dass es sich unwohl fühlt.

Kaninchen haben bessere Ohren als wir und hören so gut wie immer, wenn wir uns ihn nähern. Es kann sein, dass du deshlab noch nicht gesehen hast, wie dein Kaninchen mit geschlossen Augen schläft.

Wann schlafen Kaninchen?

Im Gegensatz zu nachtaktiven Tieren und tagaktiven Tieren sind Kaninchen dämmerungsaktiv. Das bedeutet, dass Kaninchen oft in der Morgen- und Abenddämmerung am aktivsten sind. Zwischen diesen Zeiten schlafen dann die Kaninchen. Das heißt Kaninchen schlafen meist in der Nacht und am Tag!

Dieser ungewöhnliche Schlafzyklus könnte eine evolutionäre Anpassung an den Status des Kaninchens als Beutetier sein. Da die Sichtbarkeit für Raubtiere in der Morgen- und Abenddämmerung am geringsten ist. Für Kaninchen ist es dann in dieser Zeit am Sichersten, sich aus dem Bau zu wagen und zu fressen.

Zwar sind Kaninchen seit hunderten von Jahren domestiziert, aber diese Anpassung haben noch alle Hauskaninchenrassen in sich.

Die 3 besten Bette für Kaninchen

Kaninchen sind meist nicht wählerisch mit ihrem Schlafplatz und schlafen auch auf ihrem Heu. Doch man möchte sein Kaninchen natürlich auch ein wenig verwöhnen. Hier sind 3 gemütliche Betten für dein Kaninchen:

Bild Name Größe  
Grasbett von Trixie 33 × 12 × 26 cm Preis prüfen
Arquivet Kaninchenbett 40 x 24 x 12 cm Preis prüfen
Kerbl Grashaus XL 37 x 30 x 28 cm Preis prüfen

Wie erkennt man, ob ein Kaninchen schläft?

Da Kaninchen mit offenen Augen schlafen und sich ihre Position auch nicht gerade groß verändert, ist es manchmal schwer zu erkennen, wann ein Kaninchen schläft. Dies ist eine großartige Anpassung der Evolution. Das bedeutet, dass auch Raubtiere nicht wissen, wann ein Kaninchen schläft.

Wenn ein Raubtier glaubt, dass ein Kaninchen wach ist, könnte es beschließen, sich andere Beute zu suchen, die leichter zu fangen ist. Es gibt jedoch einige subtile Anzeichen, an denen du ein schlafenes Kaninchen erkennst.

  • Im wachen Zustand steht die Nase eines Kaninchens eigentlich nie still. Wenn das Kaninchen einschläft, wird das Wackeln des Näschens aber merklich langsamer. Bei manchen hört es sogar ganz auf.
  • Ihre Atmung verlangsamt sich. Bei den meisten Kaninchen kann man sehen, wie sich die Lunge und der Magen beim Atmen ausdehnen.
  • Flache, entspannte Ohren sind auch ein Anzeichen dafür, dass ein Kaninchen gerade schläft.
  • Die Traumphase erkennt man meistens daran, dass die Pfötchen oder das Schwänzchen einfach plötzlich zuckt. Experten gehen davon aus, dass die Kaninchen dann etwas träumen.

Weitere Fragen:

Wie schlafen Kaninchen?

Wie Menschen haben auch Kaninchen bevorzugte Schlafpositionen, die ihre Muskeln und Gelenke weniger belasten. Kaninchen legen sich nicht wie wir auf den Rücken, sondern haben unterschiedliche Schlafpositionen. Hier sind die zwei eindeutigsten:

  • Auf der Seite: Oftmals geht dem ein intensives, falsches Graben am Boden voraus, und dein Kaninchen wirft alle vier Beine mit einem gewaltigen Satz zur Seite.
  • Brot-Position: Dein Kaninchen steckt die Vorderbeine unter die flauschige Brust und legt dann die Ohren entlang der Wirbelsäule zurück. Ein Kaninchen sieht dann oftmals so aus, wie ein Stückchen flauschiges Brot.

Träumen Kaninchen beim Schlafen?

Leider wissen wir nicht genau, was in den kleinen, süßen Köpfen unserer Kaninchen vorgeht. Aber man kann davon ausgehen, dass auch Kaninchen träumen können. Etwa zehn Prozent ihrer Schlafzeit verbringen sie in einer bestimmten Form des Schlafs, in der die Körpermuster denen des Wachzustands ähneln, das Gehirn aber schläft. Die Augen können sich schnell bewegen (daher wird er manchmal auch als Rapid-Eye-Movement-Schlaf oder kurz REM-Schlaf bezeichnet).

Das ist ähnlich wie beim Menschen. Wir haben verschiedene Schlafzustände, und im REM-Schlaf träumen wir. Auch wir können in diesem Zustand ein wenig zucken und uns bewegen.

Das heißt wir können fast sicher sagen, dass Kaninchen träumen. Leider wissen wir nicht wovon sie träumen.

Brauchen Kaninchen Licht beim Schlafen?

Man sollte nicht den Kaninchen nachts das Licht anlassen, oder eine Decke über den Käfig hängen. Das Beste, was man machen kann, ist es dem Kaninchen einen möglichst natürlichen Schlafryhthmus mit natürlichen Licht zu ermöglichen.

Kaninchen schlafen auch ohne Probleme am Tag, wenn es durch die Sonne relativ hell ist. Nachts sollte allerdings kein Licht brennen. Das Gesündeste ist für Kaninchen so naturgetreu, wie möglich zu leben und auch zu schlafen.