10 Typische Kaninchen Geräusche Und Ihre Bedeutung!

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Viele denken, dass Kaninchen relativ ruhige Tiere sind. Im Vergleich zu Hunden oder Katzen mag das vielleicht stimmen, aber auch Kaninchen geben Laute von sich. Natürlich ist jedes Kaninchen anders, doch es ist wichtig die Geräusche als Besitzer zu erkennen. Die Laute von Kaninchen geben dir Auskunft darüber, wie gut oder schlecht es deinem Kaninchen geht.

Kaninchen machen Geräusche, wie wir Menschen, um zu kommunizieren. Unterschiedliche Geräusche beziehen sich in der Regel auf emotionale Zustände oder Stimmungen. Wenn du die Unterschiede der Geräusche bei deinen Kaninchen kennst, kannst du leichter herausfinden, wie es ihnen in der Zeit geht.

Glückliche Kaninchen Geräusche:

1. Glucksendes Geräusch

Kaninchenglucksen oder auch Gackern klingt nicht nicht vergleichbar, wie das von Hühnern. Aber so lässt sich das Geräusch am besten beschreiben. Es ist wesentlich leiser, als das von Geflügel und hört sich eher wie ein Schluckauf an.

Dein Kaninchen wird dieses Geräusch machen, wenn es zufrieden und glücklich ist. Meist hört man es, wenn Kaninchen grad am Einschlafen sind oder etwas leckeres fressen.

2. Schnurren

Das Schnurren eines Kaninchens ist dem Schnurren einer Katze sehr ähnlich, denn beides bedeutet „glücklich und zufrieden“. Katzen schnurren jedoch mit der Kehle, während Kaninchen das Geräusch durch leichtes Aneinanderreiben der Zähne erzeugen. Man kann das Geräusch leicht überhören, doch wenn man drauf achtet, kann man es regelmäßig von glücklichen Kaninchen hören.

3. Seufzen

Auch Seufzen ist ein Zeichen von Zufriedenheit. Dein Kaninchen sitzt dann warscheinlich bequem und in einer entspannten Position, bevor es tief ein- und langsam ausatmet.

Warum sie das machen ist nicht ganz geklärt, doch es ist ungefähr vergleichbar mit dem Geräusch, was wir machen, wenn wir uns nach einem langen Arbeitstag aufs Sofa fallen lassen.

4. Brummen

Alle Kaninchen machen das gelegentlich, aber meist sind es Kaninchen Männchen, die sich fortpflanzen wollen und Weibchen beeindrucken wollen.

Unglückliche Kaninchen Geräusche

5. Knurren

Knurren bedeutet bei Kaninchen das Gleiche wie bei anderen Tieren. Es ist ein Verteidigungsgeräusch, mit dem das Kaninchen versucht, dich zu warnen. Knurren ist ein schlechtes Zeichen und du solltest Vermeiden das Geräusch zu produzieren. Zum Glück ist es einfach, ein Kaninchen zu beruhigen. Man muss nur ein wenig bewusster mit seinem Verhalten umgehen.

So knurren Kaninchen zum Beispiel, wenn sie sich bedroht fühlen. Damit sich ein Kaninchen wohler fühlt, nähere dich langsamer und nicht von oben herab. Mache dich kleiner und bewege dich nicht so ruckartig. Des weiteren solltest du dein Kaninchen niemals festhalten und an dich drücken.

6. Winseln

Kaninchen winseln oder wimmern, wenn sie nicht angefasst werden wollen. Das hört man vor allem bei einer trächtigen Häsin, die mit einem anderen Kaninchen (vor allem einem Rammler) in einen Käfig gesetzt wurde. Das Wimmern kann man als Protest, gegen die Umgebung und das generelle Umfeld werten. Das kann ein unerwünschter Käfigkamerad sein oder, im Falle einer trächtigen Häsin, ein Zeichen dafür, dass sie an den Annäherungsversuchen des Bocks nicht interessiert ist.

7. Zähneknirschen

Kaninchen, die mit den Zähnen knirschen, haben in der Regel Unbehagen oder Schmerzen. Vielleicht sind sie mit ihrer Umgebung unzufrieden. Es kann auch sein, dass sie krank sind und Schmerzen haben.

Wenn dein Kaninchen regelmäßig mit den Zähnen knirscht, versuche ihren Lebensraum zu verbessern. Wenn das Knirschen anhält, solltest du dein Kaninchen auf Verletzungen vorsichtig abtasten und wenn nötig einen Tierarzt aufsuchen.

8. Fußstampfen

Kaninchen stampfen mit den Füßen, wenn sie wütend sind. Meist sind sie wütend, weil du ihre Grenzen überschreitest oder weil es untereinander Streit gibt.

Nicht alle Kaninchen stampfen mit den Füßen; das hängt von ihrer individuellen Persönlichkeit ab. Manche starrköpfigen Kaninchen neigen dazu, häufig mit den Füßen zu stampfen, während andere, die eher entspannt sind, dies vielleicht gar nicht tun.

9. Fauchen

Knurren ist häufiger als Fauchen. Aber wenn das Knurren ein Raubtier oder eine Bedrohung nicht abschreckt, dann muss das Kaninchen etwas anderes versuchen.

Fauchen klingt genau so, wie man es von Katzen gewohnt ist. Dein Kaninchen zischt, indem es schnell Luft zwischen Zunge und Zähne bläst.

Da es ein Geräusch ist, das ein Kaninchen macht, wenn es sich aggressiv oder bedroht fühlt, wird das Fauchen meist auch noch von anderen Geräuschen und Verhalten begleitet und tritt fast niemals alleine auf. Dein Kaninchen wird Fauchen und Knurren und dann wenn die Gefahr noch nicht vorüber ist auch zubeißen.

10. Niesen

Ein Kaninchen kann aus verschiedenen Gründen niesen. Niesen kann auftreten, wenn ein Stück Gras oder Pollen in der Nase stecken bleibt oder einfach nur kitzelt. Niesen kann auch durch eine Verstopfung der Atemwege aufgrund eines Futterstücks verursacht werden.

Ein Kaninchen, das an einer Atemwegsinfektion leidet, niest möglicherweise ständig, bis es ihm wieder besser geht. Das Niesgeräusch ähnelt einem trockenen Husten und ist unverwechselbar.