8 Tolle DIY Spielzeuge Für Kaninchen! (Anleitung)

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Nur weil Kaninchen ruhig sind, heißt das nicht, dass sie keine intelligenten, verspielten Geschöpfe sind. Tatsächlich sind Kaninchen sehr klug und können durch einen Mangel an geistiger Anregung sogar gesundheitliche Probleme bekommen.

Hier kommt das Spielzeug ins Spiel. Kaninchen brauchen Spielzeuge sogar noch mehr als Katzen oder Hunde, die zumindest mehr Platz haben und Aufmerksamkeit bekommen. Es gibt jedoch nicht viele Spielzeuge für Kaninchen auf dem Markt, und die, die erhältlich sind, sind meist teuer und von schlechter Qualität. Aus diesem Grund habe ich diesen Artikel geschrieben. Hier sind 8 tolle DIY-Spielzeuge, die du leicht zu Hause herstellen kannst.

Darum sind Spielzeuge für Kaninchen gut

Auch Kaninchen müssen mental stimuliert und gefordert weden. Ein geistig angeregtes Kaninchen ist ein glückliches Kaninchen und ein glückliches Kaninchen ist normalerweise ein gesundes Kaninchen. Aus diesem Grund ist Spielzeug extrem wichtig.

Eine Vielzahl von Spielzeugen, die dein Kaninchen dazu bringen, über Gegenstände zu krabbeln und sein Gehirn zu benutzen, um an die darin versteckten Leckereien zu gelangen, sind einfache und unterhaltsame Möglichkeiten, für Abwechslung zu sorgen. Labyrinthe aus Kartons, Eierkisten mit Leckereien darin und Weidenkugeln, aus denen Heu herausschaut, sind einfache Möglichkeiten, die jeder tun kann, um seinem Kaninchen eine Bereicherung zu bieten. Du kannst deine Kreativität völlig ausleben.

DIY-Spielzeug für Kaninchen Ideen

1. Futterspender aus Toilettenpapier

Das erste Spielzeug, das wir basteln werden, ist super einfach. Es dauert nur etwa 5 Minuten, aber es kann deinem Kaninchen stundenlangen Spaß bereiten. Das Ziel dieses Spielzeugs ist es, einen einfachen Futterspender herzustellen. In diesen kannst du Kaninchenpellets oder Leckerlis geben. Dein Kaninchen muss dabei auch ein wenig das Gehirn anstrengen.

Benötigte Materialien:

  • Eine Toilettenpapierrolle
  • eine Schere
  • Kaninchenleckerlis oder Pellets

Anleitung:

Schneide mit einer Schere Löcher in die Mitte der Toilettenpapierrolle. Natürlich kannst du auch einen anderen spitzen Gegenstand nutzen. Die Löcher sollten relativ klein sein, aber groß genug, damit die Leckereien herausfallen können, wenn die Tube herumgeschleudert wird.

Falte beide Enden der Toilettenpapierrolle so, dass sie eine konkave, gewölbte Form bilden. Knicke die gefalteten Kanten zusammen, damit die Laschen am Ende nicht einfach wieder aufspringen. Es sollte nicht möglich sein, dass Futter aus den Enden der Rolle rausfallen kann.

Lege Leckerlis oder Pellets in die Röhre. Hebe die Klappen an einem Ende an, lege die Leckerlis hinein und klappe dann die Klappen wieder zu. Ich verwende normalerweise lieber ein wenig Pellets für meine Kaninchen als zuckerhaltige Leckereien. Auf diese Weise riskiere ich nicht, dass sie zu viele davon bekommt.

2. Spielleine

Um die Spielleine zu spannen, spanne einfach eine Leine zwischen zwei stabilen Befestigungspunkten (z. B. einem Tischbein und einem schweren Stuhl) in Kaninchenhöhe. Wenn ein Kaninchen ein wenig nach oben greifen muss, ist es perfekt.

Für die Schnur ist Baumwollschnur gut geeignet. Wenn du ein dickeres Seil haben möchtest, kannst du die Schnur flechten, aber verwende keine handelsübliche Wäscheleine, da sie deinen Kaninchen schaden könnte, wenn sie sie fressen. Außerdem brauchst du mehrere handelsübliche Wäscheklammern, die fest sitzen.

Daran kannst du so ziemlich alles befestigen, was für die Kaninchen interessant ist, z. B. gefüllte Papiertüten, Kräuterzweige, Vliesstreifen usw. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Gegenstände wie Weidenstöcke oder Brokkoliköpfe an die Schnur zu binden.


Kaninchen Spielzeug Set (16 Teile)
  • 16 tolle Spielzeuge für dein Kaninchen
  • 100% natürliche Materialien
  • Gesundheitsfördernd und Abwechslungsreich
  • Gut für die Zähne

3. Stöcke und Kauspielzeug

Mehrere Holzarten sind sicher und für Kaninchen geeignet. Dazu gehören Weide, Apfel, Hasel und Schwarzdorn. Aus kleinen Ästen, Stöcken oder gesägten Blöcken dieser Bäume lässt sich schnell und einfach Kauspielzeug für Kaninchen basteln.

Wenn du Holz aus dem Wald verwenden möchtest, achte darauf, dass es nicht mit Pestiziden behandelt wurde. Hier ist eine kurze Anleitung:

  • Entferne alle Rückstände und Insekten.
  • Schrubbe die Äste und spüle sie gut ab.
  • Lasse die Äste gründlich austrocknen (mindestens einen Monat an einem warmen, trockenen Ort)
  • Schneide die Äste in kleine Stücke.

Kaninchen lieben es auf den Ästen herum zu kauen. Dadurch können sie auch besser Zahnpflege betreiben.

4. Leckerli Puzzle

Es ist an der Zeit, etwas komplizierter zu werden! Die Idee ist, eine Plattform mit 9 Teilen zu bauen, die das Kaninchen hochheben kann. Unter einem der Teile befindet sich ein Leckerli, und das Kaninchen muss herausfinden, welches Teil das Leckerli verdeckt. Also ein richtiges Puzzle für dein Kaninchen.

Benötigte Materialien:

  • Eine leere Taschentuchbox
  • 3 Toilettenpapierrollen
  • eine Schere oder ein Rasiermesser
  • Leckerlis

Anleitung:

Schneide den Deckel der Taschentuchbox ab, so dass am Boden eine Wand von 2 – 5 cm stehen bleibt. Es kann hilfreich sein, mit einem Lineal und einem Stift die Begrenzung zu markieren. Dann kannst du ganz einfach entlang dieser Linie schneiden. Ich finde es einfacher, eine gleichmäßige Linie mit einem Messer zu ziehen, aber du kannst auch eine Schere verwenden.

Schneide alle Toilettenpapierhülsen in der Mitte durch. Du brauchst nur 6 Toilettenpapierrollenhälften, um dieses Spielzeug fertigzustellen.Falte ein Ende jeder Klopapierrolle nach unten, so dass eine konkave, gebogene Form entsteht. So hat dein Kaninchen einen Griff, an dem es die Pappstücke festhalten kann, und die Leckerei fällt nicht aus dem Ende der Pappröhre heraus.
Lege neun der halbierten Pappröhren in die aufgeschnitteneBox. Die neun Pappröhren sollten mit der offenen Seite nach unten in die Taschentuchbox legen.

Verstecke ein Leckerli unter einer der Röhren. Für dieses Spielzeug empfehle ich keine Kügelchen, da sie zu klein sind, um an Ort und Stelle zu bleiben. Gerne kannst du aber auch ein Stücken Obst oder Gemüse verwenden.

5. Kratzmatte aus Kartoon

Diese Bastelanleitung für Kaninchenspielzeug von The Rabbit House zeigt dir, wie du einen Karton in ein lustiges und interaktives Spielzeug für dein Kaninchen umfunktionieren kannst. Das Spielzeug regt den natürlichen Grab- und Kratzinstinkt deines Kaninchens an. Wenn du zwischen die Pappschichten Kräuter oder Leckereien legst, kannst du es auch als Futtersuchspielzeug nutzen.

6. Burg aus Kartoon

Schmeiße deine Pappkartons nicht zu früh weg. Kaninchen lieben es, genauso wie Katzen, damit zu spielen. Besonders Verstecken bietet sich da super an.

Du kannst ihnen einfach einen alten Karton auf den Boden werfen, aber mit ein paar Ergänzungen und Änderungen macht dieser Karton noch mehr Spaß: Schneide in jede Seite des Kartons ein Loch, das groß genug ist, damit das Kaninchen hindurchschlüpfen kann, und füge dann ein paar kleinere Löcher an den Seiten ein, damit das Kaninchen herausschauen kann.

Du kannst sogar mehrere dieser Schachteln miteinander verbinden, indem du Löcher schneidest und sie aneinanderreihst, um Durchgänge zu benachbarten Schachteln zu schaffen. Die Kaninchen mögen diese Kästen, aber viele brauchen ein bisschen Zeit, bis sie mutig genug sind, um darin zu spielen.

7. Buddel-Box

Buddelkästen können für Kaninchen, die dazu neigen, den Teppich zu durchwühlen, sehr nützlich sein. Du gibst dem Kaninchen die Möglichkeit, seine natürlichen Instinkte auf eine konstruktivere Art und Weise auszuleben, ohne die Wohnung zu zerstören. Auch wenn solche Boxen eine wunderbare Möglichkeit sind, ein gelangweiltes Kaninchen zu beschäftigen, solltest du dennoch alles tun, um dein Zuhause kaninchensicher zu machen und alle Bereiche abzudecken, in denen dein Kaninchen zum Graben neigt.

Benötigte Materialien:

  • Einen Pappkarton, der groß genug ist, damit dein Kaninchen hineinpasst
  • Eine Schere oder Messer
  • Einen Stapel alter Zeitungen oder Papiermüll
  • Leckerlis oder Kaninchenfutter

Entferne alle Klebebänder, Heftklammern und Etiketten aus dem Karton. Es ist in Ordnung, wenn dein Kaninchen ein wenig Pappe frisst, aber Plastikbänder oder sogar Heftklammern, sollten nicht in die Nähe eines Kaninchens zu kommen.

Falte die Laschen auf einer Seite, um einen Boden zu schaffen, und schneide die Laschen auf der anderen Seite ab. Jetzt, wo das Klebeband den Boden der Schachtel nicht mehr zusammenhält, musst du die Klappen übereinander falten, um einen stabilen Boden zu erhalten. Auf der anderen Seite kannst du die Klappen mit einer Schere vollständig entfernen.

Zerkleinere das Zeitungspapier, bis du einen Stapel hast, der die Schachtel füllt. Du kannst einen elektrischen Schredder verwenden, wenn du einen hast, aber du kannst auch einfach Streifen mit deinen Händen zerreißen. Sobald du die Papierstreifen zusammen hast, knülle sie zusammen, um eine interessante Struktur zu schaffen, in der dein Kaninchen wühlen kann.

Verstecke Leckerlis oder anderes Spielzeug in der Box. Dein Kaninchen kann so seinen natürlichen Suchinstinkt ausführen und wird mental stimuliert. Du kannst eine kleine Menge Leckerlis verwenden oder ein paar leckere Blattgemüse in der Box verstecken.

8. DIY Kerplunk

Nimm eine lange Pappröhre und steche zwei Löcher an gegenüberliegenden Seiten in der Nähe eines Endes. Fädle Baumwollschnur durch beide Löcher, schlinge die Enden zusammen und binde sie ab, um eine Aufhängung zu schaffen.

Steche die gegenüberliegenden Löcher in verschiedenen Richtungen über die gesamte Länge der Röhre. Du kannst die Löcher mit etwas Scharfem einstechen und sie dann vergrößern, indem du eine kleine Scherenklinge in das Loch drehst. Fädele Weidenruten durch jedes der Lochpaare, bis du einen Aufbau hast, der an das Kinderspiel „Kerplunk“ erinnert.