5 Coole Tricks Die Du Deinem Kaninchen Beibringen Kannst!

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaninchen sind wirklich intelligente Haustiere und viele wissen gar nicht, dass man ihnen wie Hunde Tricks beibringen kann. Dabei sind sie in der Regel sehr leckermotiviert und tun so ziemlich alles, um einen Snack zu bekommen. Das Training ist eine wirklich lustige Art, Zeit mit deinem kleinen pelzigen Freund zu verbringen und eine Bindung zu ihm aufzubauen.

Der Schlüssel zum Training eines Kaninchens liegt darin, zu verstehen, was dein Kaninchen motiviert und wie man sein Verhalten „lobt“, damit es weiß, dass es etwas richtig gemacht hat.

So trainierst du dein Kaninchen am besten

Um dein Kaninchen zu trainieren, musst du zunächst das Verhalten von Kaninchen verstehen. Was motiviert sie? Liebt dein Kaninchen Snacks oder buhlt es eher um deine Aufmerksamkeit? Wenn du weißt, was dein Kaninchen am liebsten mag, kannst du es leicht tranieren.

Als Beutetiere sehen, riechen und erleben Kaninchen die Welt auf eine ganz andere Weise als wir Menschen. Kaninchen sind besser auf Gefahren eingestellt und reagieren schneller, um zu fliehen. Da ihre Augen wie bei Vögeln an den Seiten des Kopfes angebracht sind, sind Kaninchen in der Lage, ihre Umgebung abzutasten und potenzielle Bedrohungen zu erkennen. Ihr peripheres Sehvermögen ist zwar ausgezeichnet, aber ihr zentrales Sehvermögen ist nicht so gut. Behalte dies beim Training im Hinterkopf.

Dauer:

Du solltest mit deinem Kaninchen nicht den ganzen Tag tranieren, sondern nur kurze Einheiten auswählen. Nehme dir zwei- bis dreimal am Tag fünf bis 10 Minuten Zeit für das Training. Wenn du zu lange übst, wird dein Kaninchen das Interesse verlieren.

Gestalte die Trainingseinheiten positiv und unterhaltsam. Überstürze nichts und stelle keine unrealistischen Erwartungen. Jedes Kaninchen ist anders, und wenn du deinem Kaninchen Raum und Freiheit gibst, in seinem eigenen Tempo zu lernen, wird es glücklich sein.

Motivation:

Die Motivation spielt beim Training eine große Rolle. Vielleicht kennst du bereits die Lieblingsleckerei deines Kaninchens, aber du kannst natürlich ein wenig ausprobieren und verschiedene Obstsorten oder Leckerlis testen. Die meisten Kaninchen lieben zerkleinerte ein Stück Apfel oder Banane.

Egal, welches Leckerli du verwenden möchtest, achtedarauf, dass du es in kleinen Stücken geben kannst, die schnell gefressen werden können. Beim Training sollte vermieden werden, dass nach einem gelungenen Trick, dein Kaninchen 10 Minuten damit beschäftigt ist, was zu fressen.

Irgendwann im späteren Verlauf des Trainings wird dein Kaninchen zum Profi werden. Wenn dein Kaninchen die Tricks zuverlässig beherrscht, ist es an der Zeit, es von den Leckerlis zu entwöhnen. Beginne diesen Prozess langsam, indem du ab und zu Zuneigung anstelle von Leckerlis gibst. Steigere dann mit der Zeit den Anteil des Lobes ohne Futter.

Clickertraining:

Zusätzlich zu Lob und Futter kann es von Vorteil sein, einen Clicker in das Training einzubeziehen. Ein Clicker kann deinem Kaninchen genau anzeigen, wenn es das tut, was du möchtest. Nachdem das Kaninchen den Trick ausgeführt hat, solltest du einmal klicken und ein Leckerlie geben.

Dies ist besonders hilfreich, wenn du deinem Kaninchen ein Verhalten beibringen möchtest, bei dem es sich weiter von dir entfernen muss. Jede Verzögerung bei der Belohnung kann zu Verwirrung führen, aber der Clicker kann ihm zeigen, dass er es gut gemacht hat. Hier gibt es dazu ein tolles Tutorial auf Youtube:

5 Tricks, die Dein Kaninchen lernen kann

1. Auf Zuruf zu dir laufen

Was gibt es tolleres als ein Kaninchen, was seinen Namen kennt und beim Rufen sofort zu einem läuft? Das ist auch der beste Trick für den Anfang und für Anfänger. Die effektivste Methode, um einem Kaninchen beizubringen, auf Zuruf zu kommen, ist die klassische Konditionierungstechnik.

Die grundlegenden Schritte, die du befolgen solltest:

  • Rufe den Namen, während du deinem Kaninchen ein Leckerchen gibst. Zunächst solltest du nur den Namen des Kaninchens rufen (oder das gewünschte Stichwort), wenn es sich bereits neben dir befindet und das Leckerli aus deiner Hand nimmt. Ziel dieses ersten Schrittes ist es, dass dein Kaninchen den Klang seines Namens mit der Belohnung durch ein Leckerchen verbindet.
  • Der nächste Schritt ist das Kaninchen zu rufen und dann ein Leckerlie zu geben, wenn es tatsächlich kommt. Rufe das Kaninchen im Laufe des Tages immer wieder, um den Trick zu verstärken. Wenn es sich dir noch nicht nähert, bedeutet das, dass es das Stichwort noch nicht kennt. Du solltest dann nochmal den ersten Schritt üben.

Dies ist ein sehr einfacher Prozess, aber es kann eine Weile dauern, bis dein Kaninchen ihn versteht. Das ist nichts, was man an einem Tag beibringen kann. Es ist ein Trick, der Zeit und Geduld erfordert, bis dein Kaninchen die Assoziation zwischen seinem Namen und der positiven Belohnung hergestellt hat.

2. Eine Drehung

Obwohl er nicht annähernd so praktisch ist wie der erste Trick, ist eine Drehung ein bezaubernder Trick, den die meisten Kaninchen schnell lernen. Dabei dreht sich das Kaninchen einmal oder mehrmals um die eigene Achse, was unglaublich süß aus sieht.

Wähle einen Ort im Haus ohne Ablenkungen, in dem du und dein Kaninchen genug Platz haben, um zu arbeiten, aber nicht zu viel, um es zu überfordern.

Als Wort kannst du „Drehung“ oder ein anderes kurzes Wort nehmen. Man knann ihn mit einem leicht hohen Ton mit dem Kreisen einer Hand kombinieren. Das Kreisen der Hand ist wichtig, um dein Kaninchen in den Trick einzuführen, aber verbale Kommunikation sollte auch dabei sein.

Mit dem Leckerli in der Hand bewegst du deine Hand langsam im Kreis um das Kaninchen. Wenn das Kaninchen dir folgt, auch wenn es nur den Kopf einzieht, klicke und belohne es. Wiederhole diesen Vorgang und erwarte von deinem Kaninchen mehr Bewegung, wenn es Fortschritte macht. Schließlich wird dein Kaninchen durch eine einfache kreisförmige Bewegung über seinem Kopf auf den Trick aufmerksam gemacht.

3. Eine Rolle

Einem Kaninchen eine Rolle beizubringen, ist unglaublich niedrig, aber auch extrem schwer. Dieser Trick ist demnach nichts für ANfänger und sollte erst trainiert werden, wenn das Kaninchen schon andere Tricks beherrscht.

Halte dem Kaninchen zunächst ein Leckerli vor die Nase, damit es daran schnuppern kann, es aber nicht bekommt. Ziehe das Leckerli unter seine Nase und wieder zurück, so dass seine Nase dem Leckerli folgt, während es seinen Kopf zurückdreht.

Dein Ziel ist es, dass das Kaninchen seinen Kopf ganz herumdreht, so dass es schließlich bequemer wird, sich auf den Rücken zu drehen, um das Leckerli vor der Nase zu behalten. Das braucht etwas Zeit und Übung. Du brauchst also viel Geduld.

Einige Kaninchen zeigen dieses Verhalten auch auf natürliche Weise. Nehme daher deinen Clicker und einige Leckerlis mit und markieren das Verhalten mit einem Click/Leckerli, wenn dein Kaninchen Fortschritte macht. Ein Tier neigt dazu, ein Verhalten anzubieten, wenn es öfter dafür belohnt wird.

Sobald dein Kaninchen sich daran gewöhnt hat, kannst du ein Wort oder ein Handzeichen hinzufügen, das mit dem Verhalten assoziiert wird, z. B. „Roll dich um!“

4. Küsschen geben

Einem Kaninchen Küsse beizubringen, ist ein überraschend einfacher Trick und wird schnell erlernt. Manche Kaninchen können das in weniger als einem Tag lernen.

Bei diesem Trick kommt hauptsächlich die Locktechnik zum Einsatz, aber auch die Prinzipien des Clickertrainings helfen ein wenig weiter. Die Schritte sind wie folgt:

  1. Locke dein Kaninchen mit der Nase nach oben, um ein Leckerchen zu bekommen. Zuerst müsst du deinen Kaninchen beibringen, dass es nach oben schauen muss, um das Leckerchen zu bekommen. Kleinere Kaninchen verstehen das in der Regel instinktiv, aber einige größere Kaninchen brauchen ein paar Übungsrunden, in denen du ihre Nase nach oben lockst und ihnen das Leckerli gibst. Auf diese Weise werden sie nicht verwirrt und fangen an, am Boden zu schnüffeln, weil sie denken, du hättest das Leckerli fallen lassen.
  2. Führe das Leckerli langsam an dein Gesicht heran. Wenn das Kaninchen dem Leckerchen folgt, ohne ängstlich zu sein, halte die Hand mit dem Leckerchen nahe an dein Gesicht. Mache dich am besten klein dafür und lege dich auf den Boden.
  3. Verstecke das Leckerli in deiner Hand, damit dein Kaninchen es suchen muss. Wenn die Nase des Kaninchens nahe an deinem Gesicht ist, schließe die Faust und verstecke das Leckerli in der Handfläche. Dein Kaninchen wird instinktiv an der Stelle schnüffeln, um das fehlende Leckerchen zu finden.
  4. Wenn dein Kaninchen an deiner Nase schnüffelt, mache ein Kussgeräusch und gebe das Leckerli. Das Kussgeräusch funktioniert wie ein Klicker, sodass dein Kaninchen weiß, was es getan hat, um das Leckerli zu bekommen. Nach ein paar Runden wird es diese positive Assoziation mit dem Geräusch herstellen und den Trick leicht wiederholen können.

5. Highfive

Genau wie du deinem Kaninchen beigebracht hast, sich zu drehen, kannst du ihnen auch beibringen dir ein High-Five zu geben.

  1. Halte ein Leckerli in der Hand und biete deinem Kaninchen die Handfläche aufrecht an. Es wird auf die Handfläche zukommen, um es zu holen.
  2. Hebe dann deine Handfläche ein wenig höher vom Boden ab. Dein Kaninchen wird dann nach oben greifen und seine Pfoten auf deine Handfläche legen, um zu balancieren und das Leckerli zu holen. Wiederhole dies ein paar Mal, damit es seine Pfoten auf deine Hand mit dem Leckerli legt.
  3. Bald wird dein Kaninchen seine Pfoten auch ohne Leckerchen auf deine Handfläche legen – belohne es in diesem frühen Stadium trotzdem sofort mit einem Leckerchen.
  4. Übe am besten mehrmals in der Woche diesen Trick. Jedes Kaninchen braucht ein wenig Zeit.