Dürfen Hühner Käse Fressen? (Sorten, Risiken, Portionen)

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Hühner gelten oftmals als Resteverwerter von uns Menschen. Sie fressen eigentlich alles, was wir zu ihnen in den Garten werfen. Die meisten Dinge sind auch ungefährlich für Hühner. Doch gilt das auch für Käse? Milchprodukte sind ja eigentlich nicht dafür bekannt, dass Tiere sie essen können. Lass uns heute ein wenig mehr darüber lernen. Also, dürfen Hühner Käse essen?

Käse ist vollgepackt mit Vitaminen und Nährstoffen, von denen auch deine Hühner profitieren. Deshalb dürfen Hühner auch Käse fressen. Dennoch ist Käse auch voller Fett, weshalb er ihn größeren Mengen schädlich sein. Verfüttere Käse deshalb nur in kleinen Mengen und nicht mehr als 2x die Woche an deine Hühner.

Das wichtigste ist aber wohl, dass Käse im Grunde nicht giftig für deine Hühner ist. Doch wie immer macht die Menge das Gift und Käse sollte niemals ein fester Bestandteil der Ernährung deiner Hühner sein.


Wenn du deinen Hühnern noch etwas Gutes tun möchtest, kannst du dir ja mal die Vitaminergänzung von Ida Plus angucken!


Ist Käse für Hühner gesund?

Käse enthält eine Menge der Vitamine A, D und K, die zur allgemeinen Gesundheit der Hühner beitragen. Käse enthält auch Spurenelemente wie Kalzium, Zink und Magnesium, die die Immunität und die Knochenstärke deiner Vögel verbessern. Der im Käse enthaltene Phosphor hilft, schwachen Eierschalen vorzubeugen.

Die gesunden Proteine in Form von Kasein helfen, den Blutdruck der Hühner zu senken und die Aufnahme von Mineralien zu erhöhen. Wenn deine Hühner Probleme mit der Aufnahme von Kalzium oder anderen Mineralien haben, kann man da mit Käse-Leckerlis aushelfen.

Außerdem kann Käse dabei helfen, dass deine Hühner schnell zunehmen. Auch wenn zu viel Gewicht für Hühner gefährlich ist, kannst du dabei helfen, auf gesunde Weise einige Gramm zuzunehmen.


Am wichtigsten für die Gesundheit deiner Hühner ist aber ein gutes und hochwertiges Futtermittel. Ich kann dir dieses von Ida Plus sehr empfehlen!


Welche Käsesorten dürfen Hühner fressen?

Käse ist nicht gleich Käse; er unterscheidet sich je nach Herstellungsart und der Herkunft der Milch. Ziegenkäse ist der beste, um deine Hühner zu füttern. Er ist daher besser, da er weniger Laktose und Fett enthält und damit auch leichter bekömmlich für deine Hühner ist.

Im Allgemeinen ist Reibekäse ist auch besser als Blockkäse, da er für die Hühner leichter zu picken und zu fressen ist. Mozzarella ist dabei auch eine gute Wahl. Er ist außerdem weniger säurehaltig und kann entweder pur oder mit einer anderen Leckerei serviert werden.

Ein weitere gute Käsesorte ist der Hüttenkäse. Hüttenkäse sollte jedoch nicht allein gegeben werden, da die Hühner ihn möglicherweise nicht gut fressen können, da er ziemlich breiig ist.

Dürfen Hühner Schimmelkäse fressen? Schimmelkäse, auch bekannt als Blauschimmelkäse, wird aus Kulturpenicillin hergestellt, das ihm seine bunten blauen oder grünen Streifen verleiht. Schimmelkäse ist großartig für deine Hühner wegen seiner antibakteriellen Eigenschaften, die die Immunität der Hühner erhöhen.


Das könnte dich auch interessieren: Können Hühner schwimmen? Mit Beweisvideo!


Mögen Hühner überhaupt Käse?

Wie viele Hühnerbesitzer es dir bestimmt schon gesagt haben – Hühner sind nicht gerade wählerische Esser. Es ist ein größeres Problem, dass sie buchstäblich alles fressen, was man in den Stall fallen lässt; auch wenn es nicht ideal ist oder ihnen sogar schaden könnte.

Das bedeutet nicht, dass jedes Huhn Käse lieben wird. Es sind individuelle Tiere, die ihre eigenen Vorlieben und Geschmäcker haben. In den meisten Fällen sind Hühner jedoch nicht so, dass sie Futter ablehnen, wenn es ihnen angeboten wird.

Die meisten Hühner werden also den Käse fressen, wenn du ihn verfüttern willst. Sehr wahrscheinlich werden sie sich sogar darüber freuen. Viele Tiere haben sich so entwickelt, dass sie eine Vorliebe für fetthaltige Lebensmittel haben – und dazu gehören auch Hühner.

Wann wird Käse gefährlich für Hühner?

Du kennst bestimt auch das Gefühl wenn man zu viel Käse gegessen hat. Der Magen ist völlig überlastet. Das liegt an den schwer verdaulichen Enzymen im Käse. Das geht deinen Hühnern nicht anders, wenn sie zu viel Käse gegessen haben.

Dies führt normalerweise dazu, dass es den Hühnern nicht gut geht und sie sogar an Durchfall leiden könnten. Übermäßiger Durchfall kann einige sekundäre Probleme verursachen, wie z. B. Dehydrierung. Außerdem kann zu viel Käse dazu führen, dass sich deine Hühner satt fühlen und auf die Aufnahme anderer Lebensmittel verzichten, die sie benötigen.

Auch nehmen Hühner durch Käse sehr schnell zu, was nicht immer positiv sein muss. Übergewicht ist auch für Hühner extrem ungesund. Aus diesem Grund solltest du niemals zu viel Käse verfüttern und dich an die normale Ernährung von Hühnern halten.