Dürfen Kaninchen Koriander Essen? (Risiken, Vorteile etc.)

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaninchen lieben ihre grünen Snacks und wir Besitzer werden oft dann dazu verleitet unser Essen mit den Kleinen zu teilen. Doch das ist nicht immer gut. Das Verdauungssystem eines Kaninchens unterscheidet sich stark von dem eines Menschen. Also sollte man unbedingt vorher wissen, was man mit ihnen teilen darf. Heute geht es um ein äußerst beliebtes Kraut. Der Koriander hat in Sturm die ganze Welt erobert. Also, dürfen Kaninchen Koriander essen?

In kleinen Mengen dürfen Kaninchen Koriander Blätter essen. Es beinhaltet keine giftigen Stoffe und auch die Nährstoffe sind nicht schädlich für ein Kaninchen. Dennoch sollte man nicht zu viel verfüttern, da sonst Probleme mit Verdauungssystem und weiteren gesundheitlichen Problemen auftreten können.

Natürlich gilt das nur für gesunde und erwachsene Kaninchen. Sollte dein Kleines Vorerkrankungen haben oder noch unter 12 Wochen alt sein, solltest du auf Koriander verzichten und dich an die Ernährungsvorgaben halten. Ansonsten frage deinen Tierarzt, ob du dein Kaninchen mit Koriander füttern darfst.

Die Ernährung eines Kaninchens sollte zu 80% aus Heu und Gräsern bestehen. Der Rest sollte auf Gemüse und Futtermittel aufgeteilt werden. Obst sollte nur etwa 5% davon ausmachen.

Wenn du noch auf der Suche nach hochwertigem Heu bist, kann ich dir das Heu von dein Heuboden empfehlen!



Ist Koriander für Kaninchen gesund?

Das Koriander nicht giftig für Kaninchen ist, ist allein ist kein ausreichender Grund, um es einfach an dein Kaninchen zu verfüttern. Wichtig ist natürlich, ob es auch gesund für ein Kaninchen ist. Man möchte ja nur das Beste für sein Haustier.

Koriander ist bei richtiger Fütterung richtig gesund für deine Kaninchen, da er extrem nährstoffreich ist, d.h. frische Korianderblätter sind eine ausgezeichnete Quelle für die Vitamine A, C und K.

Außerdem enthält Koriander eine beträchtliche Menge an Riboflavin, Pantothensäure, Vitamin B6, Folsäure und Vitamin E, sowie Mineralien wie Eisen, Mangan und Kalium. Kaninchen benötigen alle diese Nährstoffe.

Abgesehen davon, dass es nahrhaft ist, bringt es Abwechslung, einen neuen Geschmack und eine neue Textur in den Speiseplan. Auch Kaninchen wollen nicht immer nur das Gleiche essen.

Darüber hinaus hat Koriander auch antimikrobielle Eigenschaften, die bei der Bekämpfung einiger Infektionen und lebensmittelbedingter Krankheiten helfen. Er enthält auch Antioxidantien wie Quercetin, Terpinen und Tocopherole, die freie Radikale und einige Krebsarten bekämpfen und die Immunität stärken.


Das könnte dich auch interessieren: An diesen 10 Zeichen erkennst du, dass dein Kaninchen glücklich ist!


Hat Koriander auch Risiken für Kaninchen?

Natürlich haben auch die gesundesten Sachen ein Risiko. Wie der berühmte Spruch lautet: Die Menge macht das Gift! Hier sind die typischen Risiken von Koriander für dein Kanichen:

  • Pestizide: Leider ist oftmals fast alles Landwirtschaftliches mit Pestiziden und Chemikalien verunreinigt. Auch Koriander kann solche Rückstände noch enthalten. Wichtig ist es daher gut abzuwaschen und wenn möglich auf Bio-Qualität zu achten.
  • Magenverstimmung: Kaninchen wissen oftmals nicht, wann es genug ist. Sie fressen einfach soviel wie da ist. Wenn sie zu viel Koriander essen, kann es zu Magenverstimmungen, Durchfall und Unwohlsein. Aus diesem Grund musst du die Menge stark regulieren.
  • Parasiten: Auch Parasiten können sich im Koriander verstecken. In Europa passiert das allerdings sehr selten. Dennoch sollte man die Blätter vorher kontrollieren und gut abwaschen. Kaninchen sollten auf keinem Fall die Parasiten in den Magen bekommen. Das kann schnell sehr schlecht ausgehen.

Wenn du deinem Kaninchen etwas Gutes tun willst, kann ich dir diesen Futterbaum empfehlen. Dein Kaninchen wird ihn lieben. Auch Korianderblätter können damit gut verfüttert werden.


Wie viel Koriander darf ein Kaninchen essen?

Wie schon oben erwähnt ist die Menge sehr wichtig für die Gesundheit deines Kaninchens. Du solltest dich daher immer an die empfohlene Menge halten: Ein Kaninchen sollte je nach Größe nicht mehr als 1 – 2 mittelgroße Blätter Koriander die Woche essen!

Mit der Menge wird dein Kaninchen von den gesundheitlichen Vorteilen profitieren, aber wird auch die Risiken stark minimieren.

Zusammenfassung

Wie du gesehen hast, ist Koriander ein sicheres Kraut für dein Kaninchen. Du kannst dieses Kraut als gesunden Snack in kleinen Mengen verfüttern. Denke aber immer daran, dass Koriander nur ein Leckerbissen für deine Kaninchen sein sollte, nicht ein regelmäßiger Teil seiner Ernährung. Die Ernährung eines Kaninchens sollte auf frischem Heu, Gras und Wasser basieren.