Dürfen Kaninchen Dill Essen? Alles Was Du Wissen Musst!

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaninchen fressen gerne eine große Anzahl von Pflanzen, darunter auch Kräuter. Es gibt jedoch einige Kräuter, die deine Kaninchen niemals fressen sollten. Zu wissen, welche Kräuter für dein Kaninchen unbedenklich sind, kann den Unterschied für seine Gesundheit ausmachen. Heute wollen wir uns mal mit Dill beschäftigen. Also, dürfen Kaninchen Dill essen?

Kaninchen dürfen Dill gerne essen. Dieses Kraut ist im Grunde unbedenklich und ist nicht giftig, sondern kann auch recht gesund sein. Dennoch sollte man seinem Kaninchen nicht zu viel Dill zu fressen geben. Das kann den Magen durcheinander bringen.

Frischer Dill enthält reichlich Vitamine und Mineralien wie Vitamin C, Magnesium und Kalium. Außerdem enthält er viele entzündungshemmende und antioxidative Inhaltsstoffe, die der Gesundheit eines Kaninchens zuträglich sind. Dennoch sollte man noch einige Dinge beachten, bevor man Dill verfüttert. Lass uns ein wenig tiefer ins Thema einsteigen.

Dürfen Kaninchen Dill essen?

Wie bereits oben erwähnt dürfen Kaninchen gerne Dill essen. Dill ist ein hervorragender Leckerbissen und sogar besser als Obst oder manches Gemüse wie Karotten. Kaninchen lieben den Geschmack und werden sich freuen. Da man Obst und Gemüse auf Grund des Zuckergehalts nicht häufig verfüttern darf, kann Dill eine gute Alternative sein.

Nicht alle Kaninchen finden Dill lecker und mögen den Geschmack. Einige von ihnen können wählerisch sein. Manche mögen Kräuter wie Basilikum, Petersilie, Koriander, Rosmarin, oder Pfefferminze viel lieber.

Unsere Empfehlung für dein Kaninchen!

Laut Experten mit das beste Alleinfuttermittel für Kaninchen!

  • Gesunde Zutaten 
  • Beruhigende Eigenschaften
  • Gesundheitsfördernd
  • Ballaststoffreiche Grasmischung
  • Fairer Preis

Ist Dill gesund für Kaninchen?

Dill hat viele wichtige Nährstoffe und gesundheitliche Vorteile für Kaninchen. Er enthält Ballaststoffe, Proteine, die Vitamine B6, K und E, Magnesium, Kalium, Eisen, Mangan und Kalzium, usw. Dill kann die Ernährung deines Kaninchens um zusätzliche Ballaststoffe ergänzen. Aufgrund des hohen Ballaststoffgehalts werden Magen-Darm-Probleme wie Durchfall, Blähungen und Völlegefühl vermieden.

Vitamin C unterstützt die Muskelentwicklung bei Kaninchen und trägt zur Erhaltung eines gesunden Blutsystems bei. Außerdem wirkt es als Antioxidans, das die Knochen, die Haut und das Bindegewebe unterstützt. Vitamin C ist für Kaninchen lebenswichtig, da ein Mangel die Skorbut-Krankheit verursachen kann. Dies ist eine häufige Krankheit bei Kaninchen.

Dill ist eine gute Quelle für Vitamin K. Es trägt zur Erhaltung gesunder Knochen bei. Es steigert die Effizienz des Immunsystems von Kaninchen. Außerdem liefert Dill auch eine Menge Vitamin E, was auch als Antioxidans im Körper des Kaninchens wirkt.

Des Weiteren ist Dill reich an Kalium und Magnesium. Forschungen zufolge können diese Nährstoffe das Risiko, an Herzkrankheiten zu sterben, verringern. Kalium kann vor dem Verlust von Muskelmasse schützen und das Risiko der Entstehung von Nierensteinen verringern.

Wie verfüttert man Dill am besten an Kaninchen?

Wie wir jetzt wissen, ist Dill ein gutes, natürliches Kraut für Kaninchen. Doch wie verfüttert man Dill an Kaninchen am besten?

Mische einfach Dill mit anderem Gemüse oder verfeinere ihr Trockenfutter damit. Doch du solltest einige Dinge beachten, wenn dein Kaninchen zum ersten Mal Dill fressen soll.

Wenn du Dill auf dem Markt kaufst, wasche ihn sorgfältig und entferne vorsichtig Wachs-und Pestizidreste.
Außerdem solltest du die Dillsamen entfernen. Sie können in der Kehle deines Kaninchens stecken bleiben und sind ungesund für Kaninchen.

Bevor du den Kaninchen zum ersten Mal Dill gibst, solltest du mit kleinen Portionen beginnen. Beobachte sie danach immer wieder sorgfältig. Wenn sie sich anders verhalten oder Symptome, wie Durchfall, Appetitlosigkeit, Zittern bekommen, solltest du sofort aufhören Dill zu verfüttern.

Versuche nicht, viele Futtersorten gleichzeitig einzuführen, und füttere immer dasselbe Futter, bis sie sich vollständig an das Fressen gewöhnt haben. Achte darauf, eine kleine Portion des neuen Futters zusammen mit anderen regulären Nahrungsmitteln einzuführen (tägliche Ernährung).

Weitere Fragen:

Wie viel Dill darf ein Kaninchen essen?

Obwohl Dill ein wunderbarer Leckerbissen für dein Kaninchen ist, sollte man die Menge, die wir unseren Kaninchen füttern, auf ein Minimum beschränken. Es wird empfohlen, ein- bis zweimal pro Woche einen Esslöffel Dill auf eine gepackte Tasse gemischtes Blattgrün pro zwei Pfund Körpergewicht deines Kaninchens zu geben.

Hinweis: Eine gute Faustregel ist es, neue Lebensmittel oder Geschmacksrichtungen schrittweise an deine Kaninchen heranzuführen. Warte 24 Stunden, um zu beobachten, ob sich Symptome von Magenbeschwerden zeigen. Wenn dein Kaninchen Durchfall oder weichen Stuhlgang hat, solltest du ihm sofort keinen Dill mehr geben.

Dürfen Baby-Kaninchen Dill essen?

Baby- oder Jungkaninchen unter 12 Wochen Alter, dürfen keinen Dill, aber auch keine anderen zuckerhaltigen Gemüse, Obst oder Kräutersorten fressen. Ihr Verdauungssystem befindet sich zu diesem Zeitpunkt noch im Wachstum.

Das Verdauungssystem junger Kaninchen kann im Gegensatz zum Verdauungssystem erwachsener Kaninchen Zucker und Kohlenhydrate nicht verstoffwechseln, was zu Durchfall führen kann, der für junge Kaninchen tödlich ist.

Dürfen Kaninchen Dillsamen essen?

Obwohl dein Kaninchen die Dillpflanze, die Blüten, Stängel und Blätter fressen kann, sollten Kaninchen niemals die Samen fressen, da sie eine Erstickungsgefahr darstellen. Dillsamen enthalten außerdem viele Kohlenhydrate und Fette und sind arm an Ballaststoffen. Die Ernährung eines Kaninchens sollte zu mindestens 80 % aus Heu bestehen, das viele Ballaststoffe und wenig Kalorien enthält.

Da Dillsamen Fettsäuren enthalten und reich an Kohlenhydraten und Stärke sind, könnte dein Kaninchen eine Schleimhautentzündung und Fettleibigkeit entwickeln.