Dürfen Kaninchen Schnittlauch Essen? Das Solltest Du Wissen!

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Bei uns gehören Schnittlauch fast schon im Leben dazu. In vielen Rezepten für Gerichte und Salate, wird Schnittlauch benötigt. Dazu ist er auch noch sehr gesund für uns Menschen. Doch können auch Kaninchen die Kräuter mal probieren? In diesem Artikel soll es daher, um die Frage gehen: Dürfen Kaninchen Schnittlauch essen?

Nein, Kaninchen dürfen kein Schnittlauch essen. Genauso, wie Zwiebeln oder Knoblauch, ist auch Schnittlauch für Kaninchen sogar relativ giftig. Eine kleine Menge wird wohl nicht gefährlich werden, aber du solltest niemals deinem Kaninchen regelmäßig oder viel Schnittlauch zu fressen geben.

Die Ernährung eines Kaninchens sollte zu 80% aus Heu und Gräsern bestehen. Dazu kommen 15% Futtermittel und frisches Gemüse. Lass uns ein wenig weiter in das Thema gehen und herausfinden, warum Schnittlauch wohl für Kaninchen eher nichts ist.

Darum dürfen Kaninchen kein Schnittlauch essen!

Alle anderen Mitglieder von der Schnittlauch Gattung Allium wie Knoblauch, Zwiebeln, Schalotten und Lauch sind ebenfalls giftig oder schädlich für Kaninchen.

Die Fütterung von Kaninchen mit Schnittlauch kann zu Darm- und Blutproblemen führen. Es gibt Fälle, in denen es zu einer hämolytischen Anämie führt, bei der die roten Blutkörperchen brüchig werden und die Tendenz haben, zu platzen.

Diese Auswirkungen treten zwar nicht schlagartig auf, können aber innerhalb weniger Tage nach dem Verzehr auftreten. Da Kaninchen nicht erbrechen können, bleiben Lebensmittel, die ihren Magen verderben können, dort hängen, bis sie Stuhlgang haben.

Deshlab brauchen Kaninchen auch so eine große Menge Ballaststoffe in ihrer Ernährung. Wenn die Verdauung ins Stocken gerät, kann sich das Futter verhärten und eine Verstopfung verursachen. Schnittlauch entält kaum Ballststoffe und ist somit dabei auch nicht sonderlich hilfreich.

Des weiteren ist in Schnittlauch auch eine oxidierende Substanz enthalten, die n-Propyldisulfid genannt wird. Diese Zusammensetzung bindet sich an den Seiten der roten Blutkörperchen, was die anderen Zellen als Fremdkörper erkennen. Aus diesem Grund werden die roten Blutkörperchen zerstört, was sich negativ auf den Körper eines Kaninchens auswirkt.


Statt deinem Kaninchen Schnittlauch anzubieten, solltest du lieber eine Kräutermischung wählen, die auch gesund ist. Ich kann dir diese hier empfehlen: Mr. Crumble Kräutermischung


Kaninchen hat Schnittlauch gegessen. Was tun?

Wenn dein Kaninchen eine winzige Menge Schnittlauch zu sich nimmt, wirst du wahrscheinlich keine negativen Auswirkungen bemorken. Dennoch solltest du die nächsten Tage die Auge offenhalten. Wenn dein Kaninchen aber ein wenig mehr Schnittlauch gefuttert hat, musst du auf folgende Symtome achten:

  • Appetitlosigkeit
  • Müdigkeit
  • Probleme beim Kotlassen
  • Exzessives Sabbern
  • Schnelle Atmung
  • Fahles Zahnfleisch
  • Reizbarkeit

Wenn du einer dieser Symptome bei deinem Kaninchen, welches Schnittlauch gegessen hat, feststellst, solltest du schnellstmöglich einen Tierarzt aufsuchen. Mit so einer Vergiftung ist echt nicht zu spaßen. Kaninchen brauchen unbedingt Hilfe dabei, da es ihr Körper oftmals nicht alleine schaft.

Zusammenfassung

Obwohl Kaninchen nicht in Gefahr sind, wenn sie auch nur ein paar Bissen Schnittlauch essen, sollte man nichts riskieren. Kaninchen dürfen kein Schnittlauch essen!

Die meisten Kaninchen haben eh kein Interesse daran Schnittlauch zu essen. Sie mögen den scharfen Geschmack und Geruch überhaupt nicht. Doch wenn du im Garten oder im Haushalt Schnittlauch anbaust, solltest du immer ein Auge drauf haben, falls deine Kaninchen in die Nähe kommen sollten.