Körpersprache Von Kaninchen Verstehen! So Klappt Es!

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaninchen sind einzigartige Haustiere mit einer auch einzigartigen Weise zu kommunizieren. Viele Menschen haben daher ihre Probleme, Kaninchen zu verstehen. Die Körpersprache ist meist gar nicht so schnell zu durchschauen, wie von Hunden oder Katzen zum Beispiel. Man muss sie lange beobachten, um die wichtigsten Dinge zu verstehen. Um dich ein wenig zu unterstützen möchte ich dir in diesem Artikel die wichtigsten Körpersprachen-Positionen der Kaninchen näher bringen. Also, lass uns starten. Wie kommunizieren Kaninchen überhaupt?

Kaninchen nutzen in der Kommunikation miteinander, aber auch zu ihren Besitzer, eine einzigartige Körpersprache. Dazu nutzen sie ihre Ohren, die Nase, das Schwänzchen, aber auch die Position ihres Körpers. Wenn man genau hinschaut und etwas länger beobachtet, kann man ein Kaninchen bald sehr gut verstehen.

Natürlich dauert es eine Weile, um die komplette und oft auch komplexe Körpersprache von Kaninchen zu verstehen. Lass dich am Anfang nicht entmutigen.

1. Aufgeregtes Springen –> „Ich bin Glücklich“

Es gibt verschiedene Arten, wie ein Kaninchen Freude zeigt. Meist hüpfen und rennen sie, wie von einer Biene gestochen, umher. Besonders wenn das Kaninchen springt und sich in der Luft wie ein Akrobat dreht, ist es unglaublich glücklich. Dieser Sprung ist die ultimative Demonstration von Freude. Ein Kaninchen, das weniger ungestüm, aber immer noch glücklich ist, kann leise mit den Zähnen knirschen oder leise gackern wie ein Huhn.

Dazu solltest du dir nochmal mein Artikel zum Thema glückliche Kaninchen durchlesen.

2. Kaninchen knabbert mich an –> „Beachte mich / Spiel mit mir“

Wenn dein Kaninchen dich anknabbert ist entweder ihre Art, mit uns zu spielen, oder sie sagen uns, dass wir aus dem Weg gehen sollen. Natürlich kommt es auch immer auf die Intensivität der Knabberei an. Vorsichtiges Knabbern kann auch als Liebe gedeutet werden. Sollte es aber wehtun, musst du es deinem Kaninchen abgewöhnen.

Wenn du doll angeknabbert wirst kannst du versuchen, zu quieken/schreien und sofort dem Kaninchen den Rücken zuzukehren. Kaninchen drehen sich immer den Rücken zu, wenn sie mit der Aktion des anderen unzufrieden sind.

Es kann natürlich auch sein, dass dein Kaninchen einfach nur Aufmerksamkeit möchte und gelernt hat, dass du nur reagierst, wenn es dich leicht beißt.

Auch spannend: Warum jagen Kaninchen sich gegenseitig? Das Verhalten erklärt!

3. Aufgestelle Ohren –> „Ich bin aufmerksam“

Wenn dein Kaninchen die Ohren nach vorne legt und aufmerksam in eine bestimmte Richtung schaut, bedeutet das, dass es in höchster Alarmbereitschaft ist. Dies ist in der Regel leicht zu erkennen, da dieses Verhalten bei Kaninchen das gleiche ist wie bei Katzen und Hunden.

In Alarmbereitschaft versucht sich das Kaninchen auf die Geräusche zu konzentrieren, vor denen es Respekt oder Angst hat. Manchmal scheint das Kaninchen willkürlich in Alarmbereitschaft zu gehen, auch wenn du vielleicht nichts gehört hast. Kaninchen haben nicht ohne Grund große Ohren, mit denen sie Geräusche aus großer Entfernung wahrnehmen können. Sie hören auch weit aus besser als wir.

Dazu passend: 10 typische Geräusche von Kaninchen und ihre Bedeutung!

4. Kaninchen kauert sich auf den Boden –> „Ich habe Angst“

Wenn ein Kaninchen Angst hat, läuft es entweder weg oder es kauert sich auf den Boden. Ihr Körper ist dabei extrem angespannt, die Pfoten sind auf dem Boden, in einer Position, um direkt loszurennen.

Ein Kaninchen, das sich flach auf den Boden legt, ist in einer Gruppe von Kaninchen eher unterwürfig. Das kann ein Zeichen dafür sein, dass es Angst hat. Es kann aber auch bedeuten, dass es seinen Platz in der sozialen Hierarchie verstanden hat. Die unterwürfigen Kaninchen tun dies, um sich vor den dominanten Kaninchen zu „verbeugen“.

Dies ist nicht zu verwechseln mit der Art und Weise, wie sich Kaninchen entspannen, wenn sie gestreichelt werden. Wenn du deinem Kaninchen eine gute Massage gibst, wird es auch auf dem Bauch legen. Dabei hat es aber keine Angst und der Körper sollte auch nicht angespannt sein.

5. Putzen sich in der Nähe –> „Ich vertraue dir“

Wenn sich das Kaninchen in deiner Anwesenheit sich putzt und das Fell pflegt, solltest du das als großes Kompliment aufnehmen. Dein Kaninchen vertraut dir extrem doll. Kaninchen sind Beutetiere und werden niemals ihre Augen von dem abwenden, was sie für eine Gefahr halten.

Dazu passend: Können Kaninchen einen Menschen lieben?

6. Boxerposition –> „Ich bin wütend und agressiv“

Wenn ein Kaninchen sich auf die Hinterbeine stellt und die Vorderpfoten anhebt, um nach jedem zu schlagen, der ihm zu nahe kommt, zeigt es das Boxverhalten. Die Ohren sind aufgestellt und das meiste Gewicht lastet auf den Zehen und nicht auf den Fersen. Dabei knurren Kaninchen auch oft.

Dies ist ein aggressives Kaninchenverhalten. Meistens ziehen es Kaninchen vor, wegzulaufen und sich zu verstecken, anstatt zu kämpfen, aber es kann auch vorkommen, dass ein stures Kaninchen sich entscheidet, zu kämpfen. Das passiert öfters mal, wenn ein neuer Hund dem Kaninchen vorgestellt wird.

Viele sehen das Verhalten als super süß an, aber das Kaninchen ist überhaupt nicht glücklich in dieser Situation. Es hat das Gefühl, um sein Leben kämpfen zu müssen.

7. Kaninchen zieht sich Fell raus und sammelt es–> „Ich denke ich bin trächtig“

Dies könnte auf eine Trächtigkeit oder eine Scheinträchtigkeit hinweisen. Normalerweise bauen nur unkastrierte Weibchen ein Nest und ziehen sich Haare von Brust und Bauch, um das Nest auszukleiden. Sie können sogar aufhören zu fressen, wie es Kaninchen am Tag vor der Geburt tun.

Oftmals sind sie aber gar nicht trächtig.

8. Po wackeln –> „Ich freue mich ganz doll“

Wenn du einem Kaninchen ein Leckerchen gibst, bemerkst du vielleicht, dass sein Hinterteil zu zucken oder zu wackeln beginnt. Es kann sogar so schnell zucken, dass es aussieht, als würde der Hintern vibrieren. Das bedeutet, dass das Kaninchen sehr glücklich ist und die Situation genießt.

Dies ist eine der selteneren Verhaltensweisen von Kaninchen. Doch wenn dein Kaninchen sie zeigt, kannst du dir als Besitzer auf die Schultern klopfen, denn dann geht es deinem Kaninchen echt gut.

Auch spannend: 10 tolle Geschenke für Kaninchen!

9. Kinnreiben –> „Das gehört alles mir“

Das Kinn von Kaninchen enthält Duftdrüsen, mit denen sie gerne Dinge in ihrem Revier markieren. Sie reiben ihr Kinn an Gegenständen, um allen anderen zu zeigen, dass diese ihnen gehören. Genauso wie eine Katze ihre Stirn an Menschen und Gegenständen reibt.

10. Bauch zeigen mit allen Beinen in die Luft –> „Mir geht es richtig gut“

Das Kaninchen wälzt sich auf dem Rücken, wobei es die Beine in die Luft streckt. Dies ist ein Zeichen dafür, dass das Kaninchen wirklich glücklich und entspannt ist. Die Bewegung kann manchmal mit einem Freudensprung kombiniert werden. Erst wird verrückt gesprungen und gelaufen und dann auf den Rücken gelegt.

11. Leichter Kopfstoß –> „Ich will gestreichelt werden“

Manchmal stupst dein Kaninchen deine Hand sanft an, während es den Kopf nach unten senkt. Das bedeutet meist, dass dein Kaninchen deine Aufmerksamkeit verlangt und gestreichelt werden möchte.

Kaninchen lieben es, gestreichelt zu werden, besonders auf der Stirn und hinter den Ohren (aber nicht unter dem Kinn, wie bei Katzen). Auch Rückenmassagen sind gerne gesehen und werden auch verlangt. Voraussetzung ist natürlich eine gute Beziehung zwischen dir und deinem Kaninchen.

Dazu passend: So kannst du dein Kaninchen zähmen und vertrauen aufbauen.

12. Kaninchen schmeißt Dinge umher –> „Mir ist langweilig und ich bin unzufrieden“

Kaninchen werfen gerne mit Spielzeug um sich. Das passiert öfters im Spielprozess. Sie nehmen das Spielzeug in den Mund und heben den Kopf, um es zur Seite zu werfen. Dann holen sie das Spielzeug und tun es noch einmal.

Manchmal werfen Kaninchen auch Dinge umher, wenn sie ein wenig frustriert oder gelangweilt sind. Wenn sie z. B. in einem zu kleinen Gehege gehalten werden, kann es vorkommen, dass sie ihre Futter- und Wassernäpfe umherwerfen (manche Kaninchen tun das auch, wenn sie viel Platz haben).

Auch spannend: Der richtige Käfig für ein Kaninchen (Ratgeber)!