Dürfen Kaninchen Aubergine Essen? Das Gibt Es Zu Beachten!

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Die Aubergine wird oft als Gemüse betrachtet, obwohl sie in der Botanik eigentlich als Beere (Frucht) definiert ist. Dennoch ist sie eine beliebte Zutat in vielen Küchen der Welt. Doch können wir sie auch mit unseren Kaninchen teilen? Dürfen Kaninchen Aubergine essen?

Die Aubergine darf von Kaninchen gefressen werden, solange das Kaninchen alt genug ist und man nur kleine Mengen verfüttert. Die Blätter der Aubergine sind giftig und dürfen niemals an Kaninchen verfüttert werden. Denke aber immer daran, dass Aubergine kein fester Bestandteil der Ernährung sein sollte!

Also, dürfen Kaninchen Aubergine essen, aber es gibt noch Menge Infos, die man vorher wissen sollte. Denke aber immer daran, dass Heu das Wichtigste für deine Kaninchen ist. Wenn du noch auf der Suche nach gutem Heu für dein Kaninchen bist, kann ich dir wärmstens das von Haydarling empfehlen.

Sind Auberginen sicher für Kaninchen?

Wir können Auberginen nur als gelegentliche Leckerei für Kaninchen verfüttern. Der blättrige Teil der Aubergine ist für Kaninchen giftig. Das liegt daran, dass Auberginen mit den Nachtschattengewächsen verwandt sind. Nur der Fruchtanteil ist für Kaninchen sicher und essbar.

Die Hauptnahrungsquelle für Kaninchen sollte allerdings Heu sein. Heu sollte im regelmäßigen Ernährungsplan Vorrang haben und niemals durch Auberginen ersetzt werden. Im Grunde kann man bis zu 90% der Ernährung eines Kaninchens durch Heu decken. Besonders die Ballaststoffe sind für Kaninchen extrem wichtig. Sie verhindern, dass sich schlechte Bakterien im Darm bilden, die die Gesundheit deines Kaninchens beeinträchtigen. Einige dieser Bakterien können bei Kaninchen zu kritischen Gesundheitsproblemen führen. Deshalb sollten wir dem Heu den Vorzug geben.

Sind Auberginen gesund für Kaninchen?

Auberginen sind ein nahrhaftes, köstliches und erfrischendes Futter für dein Kaninchen. Sie unterstützen das gesunde Wachstum der Kleinen. Auberginen haben einen Wassergehalt von insgesamt 95%. Sie helfen deinem Haustier, gesund und hydratisiert zu bleiben.

Auberginen enthalten Vitamin A, B6 und C. Vitamin A verbessert die Sehkraft deines Kaninchen und fördert die Entwicklung der Knochen. Vitamin C trägt zur Reparatur und zum gesunden Wachstum des Gewebes von Kaninchen bei. Zu deiner Information: Kaninchen können ihr eigenes Vitamin C mithilfe von Glukose herstellen. Aus diesem Grund ist eine zu hohe Menge an Vitamin C schädlich für die Nieren deines Tieres.

Auberginen sind auch eine gute Quelle für Ballaststoffe. Ballaststoffe sind eine wichtige Nahrung für Kaninchen; sie helfen ihrer Verdauung. Auberginen sind auch eine gute Quelle für Kalium. Ein Mangel an Kalium führt manchmal zu Muskelschwäche, Gewichtsverlust und geringerem Wachstum des Tieres. Auberginen enthalten das Antioxidans Lycopin. Lycopin hilft deinen Kaninchen, Zellschäden und Herzkrankheiten zu verhindern.

Dürfen Kaninchen Auberginen-Blätter essen?

Auch wenn Kaninchen gerne Blattgemüse fressen, solltest du deine Kaninchen niemals Auberginenblätter oder Auberginenspitzen geben. Diese Teile sind extrem giftig. Das liegt daran, dass sie einen hohen Gehalt an Solanin enthalten.

Dein Kaninchen reagiert vielleicht nicht auf die winzigen Mengen, die im Auberginenfleisch enthalten sind, aber das bedeutet nicht, dass sie mehr von diesem Gemüse essen können. Die Aufnahme großer Mengen von Solanin kann zu einer Solaninvergiftung führen.

Falls dein Kaninchen ausversehen ein paar Auberginen Blätter gefressen hat, solltest du schnellstmöglich einen Tierarzt aufsuchen.

Wie viel Aubergine dürfen Kaninchen fressen?

Um die Menge an Auberginen, die du deinem Kaninchen geben sollst, richtig zu bemessen, musst du ihr aktuelles Gewicht und Alter kennen.

Gewicht des Kaninchens:Menge an Aubergine
0,5 – 1,5 kg<50 Gramm
1,5 – 2,5 kg100 Gramm
2,5 – 3,5 kg150 Gramm
>3,5 kg200 Gramm

Die obige Tabelle berücksichtigt nur das Gewicht des Kaninchens. Bevor du ihnen Auberginen gibst, musst du noch ihr Alter berücksichtigen. Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du Auberginen nur Kaninchen geben, die mindestens 7 Monate alt sind.

Weitere Fragen:

Dürfen Baby-Kaninchen Aubergine essen?

Es ist keine gute Idee, Babykaninchen mit Auberginen zu füttern, da ihr Verdauungssystem viel empfindlicher ist als das der erwachsenen Tiere. Am besten ist es, zu warten, bis sie älter sind.

Es ist jedoch auch richtig, dass die in Auberginen enthaltenen Nährstoffe zu einem gesunden Wachstum der Kaninchen beitragen. Nach Angaben des Journal of Nutrition benötigen Kaninchen für ein maximales Wachstum 0,6 % Kalium in ihrer täglichen Nahrung. Für die Aufrechterhaltung eines normalen und gesunden Knochenwachstums bei Kaninchen sind außerdem 0,3 mg Mangan pro Tag erforderlich. Darüber hinaus gehört Vitamin B-6 zu den wesentlichen Vitaminen, die Kaninchen täglich benötigen.

Alle diese Nährstoffe können den Kaninchen leicht durch die Fütterung eines kleinen Stücks Aubergine zugeführt werden. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du den Kleinen lieber keine Aubergine füttern und dich an den normalen Ernährungsplan halten.

Dürfen Kaninchen gekochte Aubergine essen?

Wenn man die Aubergine kocht, verringert sich ihr Nährstoffgehalt, und sie bleibt nicht mehr gesundheitsfördernd für das Kaninchen.

Auch wenn man das Gemüse kocht oder dünstet, ist der Effekt derselbe. Hinzu kommt, dass wir beim Kochen von Auberginen für den menschlichen Verzehr Öl, Gewürze und Kräuter hinzufügen, die für Kaninchen gefährlich sein können. Durch den Verzehr solcher Lebensmittel können sie fett werden und im Laufe der Zeit Fettleibigkeit und Herzkrankheiten entwickeln.