Dürfen Kaninchen Löwenzahn Essen? Alle Wichtigen Infos!

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Löwenzahn wächst so gut wie in jedem Garten und wenn man im ländlichen Raum lebt, wird man ihn täglich begegnen. Es wäre schon gut, wenn man diesen einfach seinen Kaninchen mit nach Hause nehmen kann. Doch ist das überhaupt sinnvoll? Dürfen Kaninchen Löwenzahn essen?

Löwenzahn ist ein ausgezeichnetes und sicheres Futter für Kaninchen und gilt sogar als sehr gesund für sie. Er enthält viele Ballaststoffe, die Kaninchen brauchen, um ihr Verdauungssystem gesund zu halten. Dennoch sollte man es auch nicht übertreiben und Löwenzahn nur als gelegentlichen Snack verfüttern.

Auch wenn Löwenzahn von Kaninchen gefressen werden darf, sollte man nicht vergessen, was am wichtigsten in der Ernährung eines Kaninchens ist. Am wichtigsten für Kaninchen ist Heu. Ich kann dir dieses hier empfehlen: Bergwiesen-Heu von Haydarling

Ist Löwenzahn gesund für Kaninchen?

Löwenzahn ist aus vielen verschiedenen Gründen gut für Kaninchen, aber einer der wichtigsten ist der Ballaststoffgehalt. Er enthält viele Ballaststoffe, die dazu beitragen, dass das Verdauungssystem des Kaninchens reibungslos funktioniert und die Zähne beansprucht werden.

Da die Zähne von Kaninchen ständig wachsen, ist es wichtig, dass sie mit hartem Futter kurz gehalten werden. Kaninchen brauchen viele Ballaststoffe in ihrer Ernährung, und Löwenzahn kann ihnen helfen, diesen Bedarf zu decken.

Löwenzahn enthält außerdem Beta-Carotin, das normalerweise in buntem Gemüse wie Karotten enthalten ist. Es wird in Vitamin A umgewandelt, das das Immunsystem stärkt und die Haut verbessert.

Außerdem enthält Löwenzahn viel Eisen, Kalium und Kalzium, die dein Kaninchen braucht. Zink, Magnesium, Biotin und Phosphor sind ebenfalls in Löwenzahn enthalten.

Dein Kaninchen erhält viele der B-Vitamine, sowie Vitamin C, Vitamin E und Vitamin D aus Löwenzahnblättern. Alle diese Vitamine spielen im Körper eine wichtige Rolle, obwohl Kaninchen eigentlich kein Vitamin C über die Nahrung aufnehmen müssen, da sie es selbst produzieren.

Alles in allem hat der Verzehr von Löwenzahn für Kaninchen also viele Vorteile, und sie haben auch noch Spaß daran, so dass er eine Bereicherung darstellt. Löwenzahn gehört zu den Nahrungsmitteln, die ein Kaninchen in freier Wildbahn fressen würde.

Wie viel Löwenzahn dürfen Kaninchen fressen?

Natürlich ist Löwenzahn recht gesund für Kaninchen, doch wie bei allem macht die Menge das Gift. Zu viel Löwenzahn kann auch schädlich sein.

Gemüse kann den Kaninchen gegeben werden, wenn sie 3 Monate alt sind. Geben deinen Kaninchen neues Futter in kleinen Mengen. Wenn du ihnen Löwenzahn geben möchtest, fange mit 1 oder 2 Blättern an und beobachte ihren Zustand.

Wenn dein Kaninchen Verdauungsprobleme wie Blähungen, Durchfall oder Erbrechen hat, lasse den Löwenzahn für einige Tage weg, aber das kommt selten vor. Die meisten Kaninchen können Löwenzahn gut verdauen und fressen ihn sogar gerne.

Wenn es den Kaninchen schmeckt, kannst du die Menge langsam erhöhen. Du kannst deinem Kaninchen jeden Tag Löwenzahn füttern, aber nicht in großen Mengen. Du solltest aber immer eine gute Mischung an Futter für deine Kaninchen bereitstellen.

Risiken von Löwenzahn für Kaninchen

Eine der größten Gefahren, wenn du deinem Kaninchen zu viel Löwenzahn fütterst, besteht darin, dass ihnen andere Nährstoffe fehlen könnten, die sie ebenfalls brauchen.

Ein weiterer Punkt, auf den du achten solltest, ist, dass du deinem Kaninchen möglichst mit frischem Löwenzahn fütterst. Pflücke niemals verwelkte Exemplare, da diese Magen-Darm-Probleme wie Blähungen, Übelkeit oder Erbrechen verursachen können.

Da Kaninchen ein sehr empfindliches Verdauungssystem haben, können übermäßige Magenprobleme zum Tod durch Austrocknung führen, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden. Es dauert Stunden, bis sich die Symptome bemerkbar machen. Achte deshalb akribisch darauf, dass du nur frischen Löwenzahn verfütterst und ihn immer gut abwäschst.

Dürfen Kaninchen Löwenzahn Blüten essen?

Ja, auch die Blüten sind für Kaninchen ungefährlich und die meisten Kaninchen mögen sie. Wenn du gelegentlich eine Blüte zusammen mit den Blättern pflückst, hält das dein Kaninchen bei Laune und beschäftigt es.

Manche Menschen füttern ihren Kaninchen auch Löwenzahnwurzeln, obwohl Wildkaninchen Löwenzahnwurzeln im Allgemeinen nicht ausgraben, um sie zu fressen. Wenn deinem Kaninchen Löwenzahnwurzeln anbieten möchtest, achte darauf, dass du sie gründlich gewaschen hast.

Darauf sollte man achten, wenn man Kaninchen Löwenzahn geben möchte!

Bevor du Löwenzahn an deine Kaninchen verfütterst, solltest du die folgenden wichtigen Punkte beachten:

  • Löwenzahn ist reich an Kalzium; gebe anderes Gemüse mit hohem Kalziumgehalt wie Karottenspitzen, Mangold, Frühlingsgrün, Yu Choy oder Rüben. Ein Übermaß an Kalzium kann zu Nieren oder Blasen-Problemen führen.
  • Sammle für dein Kaninchen nur Löwenzahn aus biologischem Anbau oder von unbehandelten Rasenflächen. Vom Straßenrand solltest du keinen nehmen. Er kann Herbizide und Pestizide enthalten. Auch Löwenzahn, der direkt gespritzt wurde und Löwenzahn, der in der Nähe von Düngemitteln oder chemischen Unkrautvernichtungsmitteln steht. Diese können extrem giftig für dein Kaninchen sein.
  • Gib deinem Kaninchen immer frischen Löwenzahn und keinen alten oder verwelkten. Er kann zu Blähungen und Magen-Darm-Problemen führen.
  • Wenn du Löwenzahn innerhalb oder außerhalb des Hauses angebaut haben, solltest du dein Kaninchen im Auge behalten. Wenn es mehr Löwenzahn frisst, als es braucht, kann es gesundheitliche Probleme bekommen.

Gesunde Alternativen von Kaninchen für Löwenzahn

Auch wenn Löwenzahngrün und -blüten für Kaninchen sicher und nahrhaft sind, solltest du dennoch einige andere Gemüsesorten in das Futter deines Kaninchens mischen. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass die Ernährung deiner Kaninchen dem Reichtum an Auswahlmöglichkeiten ähnelt, den Wildkaninchen haben, wenn es um ihre Ernährung geht.

Hier sind einige der gesündesten Alternativen zu Löwenzahngrün und -blüten:

Zusammenfassung

Löwenzahn ist ein großartiges Futter für dein Kaninchen. Er enthält viele wertvolle Nährstoffe und Ballaststoffe, auf die deine Kaninchen angewiesen sind, um gesund zu bleiben. Pflücke und wasche mehrmals pro Woche ein paar Blätter für dein Kaninchen und es wird sehr glücklich sein!