Dürfen Kaninchen Pilze Essen? (Champignons, Pfefferlinge…)

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaninchen sind bekennende Veganer, wie du vielleicht weißt. Sie sind vor allem für ihren Appetit auf Heu und Grünzeug bekannt, aber auch ihre Vorliebe für Gemüse scheint kein Ende zu haben. Doch gehören auch Pilze, wie Champignons oder Pfefferlinge zu ihrem Speiseplan? Dürfen Kaninchen überhaupt Pilze essen?

Kaninchen dürfen keine Pilze essen (weder wilde noch im Laden gekaufte). Einige Pilze enthalten Mykotoxine, die, wenn sie von Kaninchen aufgenommen werden, zu Mykotoxikose (d.h. Vergiftung) führen können. Doch auch ungiftige Pilze, wie Champignons & Pfefferlinge sind sehr ungesund für Kaninchen.

In der Natur würden wilde Kaninchen und Hasen niemals Pilze fressen und daran sollten wir uns auch bei unseren Haustieren halten. Kaninchen ernähren sich zwar vegetarisch, doch Pilze gehören nicht dazu. Der Großteil der Ernährung sollte aus hochwertigem Heu bestehen! Wenn du noch auf der Suche nach gutem Heu bist, kann ich dir das von Haydarling wärmstens empfehlen!

Darum dürfen Kaninchen keine Pilze essen!

Hier sind die 3 wichtigsten Gründe dafür, warum Pilze nichts im Käfig von deinen Kaninchen zu suchen haben!

1. Viele sind giftig für Kaninchen

Es gibt zwar essbare Pilze, die in Supermärkten verkauft werden (z. B. Portobello, Champignons oder Knollenblätterpilz) und in vielen Küchen verwendet werden, vor allem in der chinesischen, europäischen, japanischen und koreanischen Küche, aber einige sind giftig. Giftige Pilze haben Stoffwechselprodukte, die giftig und bewusstseinsverändernd sein können (verursacht Mykotoxikose).

Einige der potenziell tödlichen oder tödlichen Toxine sind

  • Amanitine
  • Ergotamin
  • Muscarin
  • Orellanin
  • Ibotensäure.

Durch Kochen werden die meisten von ihnen nicht abgebaut, und Kaninchen sollten keine gekochten Pilze, sowie Gemüse fressen.

2. Pilze enthalten keine Ballaststoffe

Wir wissen, dass typische Pilze Riboflavin, Niacin, Pantothensäure, Phosphor, Zink und Natrium sowie geringere Mengen an Thiamin, B6, Folsäure, Mangan, Kalium und anderen Nährstoffen enthalten.

Das mag im Grunde für dein Kaninchen etwas Gutes sein. Pilze enthalten jedoch keine Ballaststoffe, die für die Ernährung von Kaninchen sehr wichtig sind. Ohne sie kann dein Kaninchen unter gastrointestinaler Stase (Verlangsamung oder Einstellung der Nahrungsbewegung im Darm) leiden.

3. Pilze schädigen den Verdauungstrakt von Kaninchen

Die Pilz-Sorten, die nicht giftig sind, können dem Verdauungssystem deines Kaninchens Schaden zufügen. Dieses Problem tritt wahrscheinlich auf, da sie das normale Gleichgewicht der gesunden Mikroflora verändern.

Mein Kaninchen hat Pilze gegessen! Was soll ich tun?

Falls dein Kaninchen einen Pilz gefressen hat, solltest du wissen, dass die Symptome einer Vergiftung innerhalb von Minuten oder Stunden auftreten können. Zu den Symptomen gehören:

  • Durchfall
  • Atembeschwerden
  • Muskelzittern
  • Appetitlosigkeit
  • Bewusstlosigkeit
  • Krämpfe

Du solltest bei Verdacht auf eine Vergiftung jedoch nicht zu lange abwarten und gucken ob dein Kaninchen Symptome entwickelt. Meist ist es dann nämlich zu spät. Wenn du vermutest, dass dein Kaninchen ein Pilz gegessen hat, solltest du schnellstmöglich zum Tierarzt.

Obwohl einige Pilze nicht so giftig sind als andere, ist es sicherer, davon auszugehen, dass sie sehr ungesund für Kaninchen sind. Je früher ein Tierarzt eine Diagnose stellen und eine Behandlung einleiten kann, desto höher sind die Heilungschancen.

Melde dich daher unverzüglich an den nächsten Tierarzt. Nimm am besten eine Probe des Pilzes mit, um sie deinem Tierarzt zu zeigen. Versuche nicht, das Kaninchen zum Erbrechen zu bringen. Das geht meisten schief und macht die Situation noch schlimmer.

Wie verhindert man eine Vergiftung durch Pilze bei Kaninchen?

Um eine Mykotoxikose zu vermeiden, die bekanntermaßen schwer zu behandeln ist, sollte die Prävention absolute Priorität haben. Hier sind ein paar Tipps um eine Pilzvergiftung bei Kaninchen zu vermeiden:

  • Der erste Tipp ist relativ leicht. Füttere deine Kaninchen niemals mit Pilzen. Auch dann nicht, wenn sie für den Menschen angeblich unbedenklich sind. Einige sind für Kaninchen giftig und können sie sehr krank machen oder schlimmer!
  • Wenn dein Kaninchen nach draußen geht, überprüfe den Auslauf nach Pilzen. Meistens findet man sie nach Regenschauern. Am besten ist es, wenn du dein Kaninchen in einem Bereich des Gartens einsperren, der nicht in der Nähe von wilden Pilzen liegt, wenn diese in der Nähe wachsen.
  • Giftige Arten können unter Bäumen wachsen, daher solltest du diese Bereiche häufig kontrollieren.
  • Vermeide den Umgang mit dem Futter deines Kaninchens nachdem du mit Pilzen handtierst hast.

Weitere Fragen:

Dürfen Kaninchen Champignons essen?

Nein, Kaninchen sollten keine Champignons essen. Sie sind zwar eher ungiftig für Kaninchen, sind aber keinesfalls gesund für sie. Kaninchen benötigen Fasern und Ballaststoffe in ihrer Ernährung und beides bieten Champignons nicht.

Dürfen Kaninchen Pfefferlinge essen?

Kaninchen sollten keine Pfefferlinge essen. Sowohl gekaufte, als auch selbst gesammelte Pfefferlinge sind für Kaninchen nicht gesund und können schwere gesundheitliche Probleme auslösen.

Wenn deine Kaninchen im Garten freirumlaufen dürfen, solltest du immer sichergehen, dass sie keinen Zugriff auf Pfefferlinge oder andere Pilze haben. Zwar wissen Kaninchen, dass Pilze für sie nicht geeignet sind, doch unsere Haustiere haben dort oft ihre natürlichen Instinkte ein wenig verloren.

Dürfen Kaninchen gekochte Pilze essen?

Füttere deinem Kaninchen auch keine gekochten Pilze. Ein Kaninchen ist ein Pflanzenfresser und ist auf Rohkost angewiesen, daher ist es wichtig, dass es frisches Gemüse bekommt. Gekochte oder verarbeitete Pilze sollten niemals an ein Kaninchen verfüttert werden, da ihr Magen solche Dinge nicht verträgt.

Gesunde Alternativen für Kaninchen anstatt von Pilzen

Hier sind einige der gesündesten Alternativen zu Pilzen:

Zusammenfassung:

Pilze gehören zu den wenigen Gemüsesorten, die Kaninchen auf keinen Fall essen sollten. Ob gezüchtet oder wild, sie können katastrophale Auswirkungen auf die Gesundheit eines Kaninchens haben. Versuche niemals, dein Kaninchen mit Pilzen zu füttern – und wenn dein Kaninchen doch einen Pilz frisst, während du mal nicht genau aufpasst, rufe sofort dein Tierarzt an, um Hilfe zu erhalten.