Dürfen Kaninchen Petersilie Essen? (Alle Wichtigen Infos)

Hey Du! Einige Links in diesem Artikel könnten Affiliate Links sein. Das bedeutet, wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen natürlich keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Blattgemüse und Kräuter sind ein natürlicher Ausgleich zur täglichen Heufütterung eines Kaninchens. Ihr reichhaltiger Ballaststoffgehalt und die große Vielfalt an Vitaminen und Mineralien machen sie zu einer idealen Ergänzung der üblichen Ernährung. Doch gehört auch Petersilie dazu? Dürfen Kaninchen Petersilie essen?

Kaninchen dürfen Petersilie in kleineren Mengen essen und profitieren auch von den Nährstoffen. Wichtig ist zu beachten ist, dass Petersilie nicht die normale Ernährung mit Heu ersetzen darf. Außerdem sollten nur ausgewachsene Kaninchen Petersilie essen!

Jetzt wo wir wissen, dass Petersilie von Kaninchen gefressen werden kann, müssen wir dennoch ein paar Dinge beachten. Es gibt nämlich auch Risiken, die man kennen sollte. Wichtig ist erstmal zu beachten, dass Heu das Hauptnahrungsmittel für Kaninchen ist und durch nichts ersetzt werden sollte! Wenn du noch auf der Suche nach hochqualitativen Heu bist, kann ich dir dieses hier empfehlen: Bergwiesen-Heu von Haydarling

Ist Petersilie gesund für Kaninchen?

Wir können uns vorstellen, dass bloße Zahlen und Auflistungen von Vitaminen weder dir noch deinem Kaninchen viel sagen. Doch manche Nährstoffe sind in Petersilie besonders reich vorhanden. Über die möchte ich nochmal genauer sprechen.

Zunächst einmal verhindern die Antioxidantien in Petersilie Zellschäden durch freie Radikale. Die wichtigsten Antioxidantien in diesem grünen Kraut sind Carotinoide &Flavonoide. Vitamin C ist ein großartiger Immunitätsverstärker. Außerdem hilft es deinem Kaninchen, chronische Krankheiten abzuwehren.

Die in der Petersilie enthaltenen Antioxidantien leisten einen wichtigen Beitrag zur Verringerung von Herzkrankheiten. Außerdem senkt Petersilie hohen Blutdruck, der auch ein Risiko für Nierenerkrankungen darstellt. Dank dieser Antioxidantien hat Petersilie sogar entzündungshemmende Eigenschaften!

Vitamin A unterstützt mit Hilfe der in der Petersilie enthaltenen Carotinoide die Sehkraft deines Kaninchens. Andererseits ist Vitamin K ein wichtiger Nährstoff für die Knochengesundheit. Es hilft dir und deinen Kaninchen, stärkere Knochen aufzubauen.

Wie viel Petersilie dürfen Kaninchen fressen?

Kaninchen können Petersilie fressen, aber die Menge, die man ihnen füttert, hängt vom Alter ab. Babyhasen sollten besser nicht mit Petersilie gefüttert werden. Dasselbe gilt auch für junge Kaninchen (drei bis 12 Monate). Ein erwachsenes Kaninchen, das älter als ein Jahr ist, darf gerne Petersilie essen.

Aber wie viel Petersilie dürfen sie fressen? Auch wenn Kaninchen Petersilie fressen und sie lieben, solltest du ihnen nur eine sehr kleine Menge füttern, gerade so viel, dass sie etwas ballaststoffreiche Nahrung zu sich nehmen können. Kräuter wie Petersilie sind für Kaninchen ungefährlich, wenn sie etwa zwei Stängel bekommen. Wenn dein Kaninchen bereits mit Blattgemüse in Berührung gekommen ist, kannst du ihm zu Beginn eine ganze Portion geben.

Babykaninchen solltest du keine Petersilie geben, da sie bis zu einem Alter von etwa zwei Monaten oder acht Wochen von der Muttermilch abhängig sind. Kaninchenbabys brauchen eine hohe Konzentration an Eiweiß und Fett in ihrer Nahrung, damit sie stark werden und ein widerstandsfähiges Immunsystem entwickeln können. Eiweiß und Fett sind in der Muttermilch enthalten.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass jedes Kaninchen anders ist. Um sicher zu gehen, wie viel Petersilie du risikofrei deinem Kaninchen geben darfst, solltest du mit deinem Tierarzt sprechen.

Risiken von Petersilie für Kaninchen

Die meisten auf dem Markt erhältlichen Petersilien werden mit Pestiziden behandelt. Diese Chemikalien sind für Kaninchen schädlich. Sie können zu ernsten Gesundheitsproblemen bei Kaninchen führen. Wasche sie deshalb gründlich, bevor du sie an Kaninchen verfütterst.

Wegen des hohen Kalziumgehalts kann eine Überfütterung mit Petersilie zu vielen Gesundheitsproblemen wie Nieren- und Blasenproblemen führen. Bei der Verfütterung von kalzium- und oxalatreichen Lebensmitteln an Kaninchen muss man vorsichtig sein.

Petersilie ist kein schlechtes Kraut, wenn wir sie in einer angemessenen Menge füttern. In Maßen gefüttert, ist sie für Kaninchen nicht schädlich. Aber wenn wir die richtige Menge überschreiten, kann dies zu vielen gesundheitlichen Problemen führen.

Wie verfüttert man sicher Petersilie an Kaninchen?

Wie wir jetzt wissen, ist Petersilie eine gute, natürliche Kräuterpflanze für Kaninchen. Aber es gibt ein paar Schritte, die man beachten sollte.

Bevor du Kaninchen zum ersten Mal Petersilie fütterst, solltest du mit kleinen Portionen beginnen. Beobachte sie 24 Stunden lang und prüfe, ob sie Symptome wie Durchfall, Lethargie, Verstopfung und Appetitlosigkeit zeigen. Wenn es keine Anzeichen von Krankheiten zeigt, kannst du die Menge leicht erhöhen. Versuche nicht, viele Futtersorten gleichzeitig einzuführen und gib ihnen so lange das gleiche Futter, bis sie sich vollständig an das Fressen gewöhnt haben.

Zubereitung von Petersilie für Kaninchen:

  • Kaufe nur Petersilie von guter Qualität für Kaninchen. Versuche dabei Petersilie aus biologischem Anbau zu finden, denn sie ist viel besser für die Gesundheit der Kaninchen.
  • Wasche die Petersilie sorgfältig, um Chemikalien oder Wachs zu entfernen, die für die Gesundheit der Kaninchen schädlich sein könnten.
  • Hacke Petersilie und mische es mit anderen Gemüse oder lege es zum Heu
  • Stelle ihnen immer ausreichend frisches Wasser zur Verfügung.

Alternative gesunde Kräuter für Kaninchen

Alle diese Kräuter sind gut für Kaninchen. Wir können bis zu 10 % der Kaninchennahrung mit Blattgemüse füttern und sollten dabei immer Maß halten. Wenn wir die richtige Menge an Blattgemüse füttern, wird es der Gesundheit deines Kaninchens nicht schaden, sondern sogar fördern.

Zusammenfassung

Petersilie ist ein hervorragendes Knabberkraut für dein Kaninchen. Ihr Nährwert ist hervorragend und sie lieben das Kraut. Petersilie kann Wunder für die Gesundheit deines Kaninchens bewirken, aber nur, wenn sie in Maßen gegeben wird.

Alle Teile der Petersilie sind für dein Haustier geeignet; achte nur darauf, dass sie gründlich gewaschen sind. Petersilienwurzeln können ein gelegentlicher Leckerbissen sein, aber gib sie nicht so häufig wie die blattreichen Teile.

Obwohl Petersilie eine fantastische Nährstoffquelle ist, sollte sie nicht als Ersatz für Heu oder Gras dienen. Heu sollte bis zu 90 Prozent der Ernährung deines Kaninchens ausmachen. Alles andere, egal wie gesund es ist, ist nur ein Zusatz. Das gilt auch für Petersilie!